Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Sparpotenzial bei Fahrzeugbeschaffungen gemacht, ohne das die Schlagkraft darunter leidet. Schwerpunktmässig geht es hier um Kleinfahrzeuge.
1.) Alternativen suchen:
Wenn man in Feuerwehrdeutschland sich so umsieht stellt man fest, das die meisten MTW/MTF/MW (oder wie sie sonst so genannt werden), ELW, Klein-LKW (GW-L 1) doch den Stern im Kühlergrill oder aus Wolfsburg sind. Wenn man sich die Preislisten so durchsieht, sind die ja nicht grade die günstige Variante im Vergleich zu z.B. Nissan, den Rüsselsheimern, etc. Und ich kann mir kaum vorstellen, das die so viel schlechter sein sollen, also warum nicht sparen und anstatt Sprinter einen Movano oder Ducato in der Halle stehen haben?
2.) Großbeschaffungen:
Wenn man in den Fachblättern und auch der Feuerwehr-Bravo so liest, scheinen die meisten Wehren sich die Fahrzeuge komplett selber zu kaufen, also als Einzelstück. Hier könnte man sicherlich auch Sparen, wenn man sich mit anderen Wehren zusammenschliesst und zumindest das Grundfahrzeug über eine Sammelbeschaffung kauft? Oder mit anderen Kommunalen Einrichtungen (z.B. Stadtwerke) zusammen? Sicherlich bekommt man andere Konditionen für (ich greif mal jetzt ein bischen hoch) 5 MTW, Feuerwehrausführung, 2 ELW 1 und 4 Klein-LKW Pritsche Plane (für Bauhof), als wenn ich "nur" einen MTW kaufen will. Das soetwas auch bei Großfahrzeugen geht, kann sehr schön ende der neuziger im östlichen Ruhrgebiet sehen, wo ich meine 4 Feuerwehren (Dortmund und aus dem Kreis Unna) sich zusammengeschlossen und jede sich eine neue Drehleiter gekauft haben über eine Sammelbestellung und laut Bericht in einem alten Feuerwehrmagazin aus dieser Zeit kräftig gespart haben.
Wie ist den Eure Meinung dazu?
Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!
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