alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRauchen im Wald3 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen487884
Datum06.06.2008 20:49      MSG-Nr: [ 487884 ]6672 x gelesen
Themengruppe:
  • Waldbrand

  • Hallo, hier mal was aktuelles zum Thema Waldbrandschutz!

    Seit Wochen hat es bei uns im Altkreis Weißwasser (Nordsachsen) nicht mehr geregnet und es herrscht derzeit die höchste Waldbrandgefahr.
    Doch offensichtlich interessiert dieses ernst zunehmende Problem nicht jeden.
    Das schlimme dabei ist aber, dass sogar Feuerwehrkameraden nicht wissen, wie sie sich in Waldbrandgefährdeten Wäldern verhalten sollten bzw. setzten sich sogar teilweise über bestehende "Wald"-Gesetzte hinweg.

    Im Sächsischem Waldgestz steht klar definiert, dass man im Wald oder im Abstand von weniger als 100 Meter zum Wald kein Feuer machen darf, keine glimmenden Gegenstände wegwerfen darf bzw. ganzjähriges Rauchverbot im Wald besteht.

    Der Gesetzestext ist hier eindeutig und verständlich und genauso richtig, denn immerhin werden ca. 98 % aller Waldbrände durch den Menschen verursacht.
    Nun zurück zum eigentlichen Thema...

    Bei uns in den Feuerwehren ist es Gang und Gebe, dass einige bei Ausbildung oder Einsätzen im Wald oder in dessen nähe sich mal eben in der Pause ne Kippe anmachen. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, denn auf der anderen Seite wird in der Presse bzw. auf Feuerwehrinternetseiten das Thema Waldbrandschutz ganz GROß geschrieben und man muss staunen, die meisten Waldbesucher beachten die Tipps der Feuerwehr auch, nur nicht die eigenen Leute. Mich ärgert diese Problem sehr, da ich mich bei uns in der Feuerwehr bzw. in der Gemeinde mit dem Thema Waldbrand stark beschäftige. Gerade in Zeiten von ""Bild-Leserreportern"" usw. ist es sicher nicht unbedingt ratsam, sich so in der öffentlichen Presse ablichten zulassen.

    So, nun hab ICH erstmal genug geschrieben, jetzt seit ihr dran... habt ihr meinungen, anregungen usw. du diesem Thema????

    P.S. Ich bin auch für andere "Waldbrand-Fragen" gerne euer Gesprächspartner...

    bis bald...
    ANDREAS



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     06.06.2008 20:49 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     07.06.2008 00:33 Denn7is 7E., Menden
     07.06.2008 11:23 ., Köln

    0.120


    Rauchen im Wald - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt