alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
mittlerer Dienst
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Berufsfeuerwehr
gehobener Dienst
Berufsfeuerwehr
Technisches Hilfswerk
Persönliche Nachricht (über myForum)
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBerufswahl18 Beiträge
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern483622
Datum18.05.2008 16:46      MSG-Nr: [ 483622 ]10910 x gelesen
Infos:
  • 18.05.08 Rettungsstudium.de - Feuerwehrverwandte Studiengänge II
  • 18.05.08 FAQ - Feuerwehrverwandte Studiengänge

  • Hallo Forum!

    Ich bin ja nun in der 11. Klasse FOS und komme bzw. bin folglich so langsam in der heißen Phase der Berufsfindung.
    Einige von euch werden hier sicherlich schon gelesen haben, dass ich unbedingt zu BF möchte. Zu diesem Thema hatte ich ja auch mit einigen schon PN-Kontakt. Hier gleich mal danke für die daraus gewonnenen Informationen!

    Mit dem Fachabitur nächstes Jahr bieten sich mir ja diverse Möglichkeiten, die es gründlich ab zu wägen gilt - schließlich geht es u.U. um das, was ich den Rest meines Lebens machen werden.
    Gleich vornweg, der "unbedingte Wunsch" (Zitat von mir) zu BF zu kommen ist prinzipiell immer noch da.
    Trotzdem will ich einen Blick über den Tellerrand werfen um einen umfassenderen Überblick zu bekommen.

    Folgende Optionen sehe ich momentan für mich:

    - Stufenausbildung zum Brandmeister: Mir nur in Düsseldorf bekannt, Hannover wollte da doch auch mal etwas planen, oder? Brandmeister währe ja folglich mittlerer Dienst - beamtentechnisch gesehen. Gefordert nach meinem Kenntnisstand zumindest in Düsseldorf "nur" die mittlere Reife. Laut HP DüDo steht die Entscheidung, ob für meinen Abschlussjahrgang noch eine Runde Stufenausbildung anlaufen wird noch aus. Ist das so aktuell?
    - Konventionelle Ausbildung zum Brandmeister mit Fachabitur: Mir bis jetzt nur aus Frankfurt am Main bekannt. Sind euch weitere Städte bekannt, die die Fachhochschulreife als Vorraussetzungen für den mD Feuerwehr akzeptieren? Das einzelne Abklappern der Feuerwehren hab ich mir bis jetzt erspart, da ich ja erstmal noch allgemeine Infos sammel.
    - Konventionelle Ausbildung zum Brandmeister mit Berufsausbildung: Bedeutet, zuerst eine Ausbildung, u.U. rettungsdienstlicher Natur (ergo RA), absolvieren um dann als Bewerber mit der geforderten Berufsausbildung zu gelten. Nachteile: RA muss selbstfinanziert werden; Berufsbedingungen außerhalb der BF -> siehe letzten Forums-Diskussionen.
    - Ausbildung zum Brandoberinspektor nach FH-Studium: Ganz klar, bessere Verdienstmöglichkeiten und u.U (!) auch näher an den Hebelchen, mit denen Veränderungen in Gang gesetzt werden. Meiner Meinung nach eine sehr interssantes Aufgabenfeld besonders in der Menschenführung mit viel Verantwortung.
    - Anstellung in der freien Wirtschaft im selben Themengebiet: Das ist jetzt der besagte Blick über den Tellerrand. Aufgrund der sicherlich komplexen Möglichkeiten auf dem Markt habe ich hier noch einen recht schmalen Einblick.

    Nun meine Fragen zum Thema:

    - Für den gD benötige ich ein Studium. Was dem geneigten Feuerwehrler da zu erst ins Auge springt, ist der Studiengang Rescue Engineering - so auch mir. Auch dieser wurde ja schon mal hier ein bisschen diskutiert.
    Haben ihn mittlerweile Forumsindianer ;) angetreten?
    Gibt es schon Erfahrungen von Anderen?
    Ist RE ein Nischenstudiengang, der sich bei den Berufsfeuerwehren großer Beliebtheit erfreut, weil er tatsächlich die in den Beschreibungen angegebenen Fähigkeiten so optimal schult?
    Oder quillt er mittlerweile schier über mit Studenten, welche dann auch wieder den "Bewerbermarkt" fluten?
    Oder keins von beiden?

    Weniger speziell sind die andern üblichen Studiengänge wie Maschinenbau, Architektur, etc. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese weiterhin von Seiten der BFen als vollkommen vollwertig angesehen werden? Nicht zu unterschätzen meiner Meinung nach sind die Möglichkeiten, die sich mit einem solchen "konservativen" Bachelor, Master, Dipl.-Ing. (FH) oder was auch immer in der freien Wirtschaft auftun.
    Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit RE außerhalb der BF aus?
    Ist das THW bzw. ander Rett.-Organistionen tatsächlich an Abgängern dieses Studiums interessiert? Wo würden hier mögliche Aufgabenbereich liegen?

    Gab es nicht einmal einen dem RE ähnlichen Studiengang? Magdeburg schwirrt da bei mir im Hinterkopf irgendwo rum...? Meinungen?

    - An die Frankfurter im Forum: Wie sieht´s aus, ist meine Info überhaupt noch aktuell? Oder wollt ihr nur noch fertig Ausgebildete?

    Wenn ihr uns FOSler noch haben wollt ;), gibt es da im Ausbildungsverlauf womöglich irgendwelche Schwierigkeiten? Oder konnten sich da keine großartigen Unterschiede heraus kristalliesieren? Und überhaupt, wie hoch sind eigentlich die FOS-Quoten in euren GALen?

    - Der Rettungsassistent.... Wenn man aufmerksam diese Thematik verfolgt, so kommen einem (berechtigterweise?) schon so seine Zweifel, ob eine Ausbildung zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll währe.
    Der Markt schein mit RAen überfüllt zu sein, gibt es dazu irgendwo weiterführende Infos zur besseren Situationseinschätzung? Oder kann einer oder eine von euch hier mit näheren Erfahrungen dienen?
    Wie stehen denn eigentlich die Verantwortlichen von der Berufsfeuerwehr zu Bewerbern mit der RA-Qualifikation? Mit dem oft bevorzugten handwerklichen Beruf hat die ja nicht allzu viel zu tun. Aber man hört ja gerüchteweise auch von Kaufleuten im mD...

    - Ein allgemeine Abschätzung, Beamtenverhältniss oder freie Wirtschaft.
    Sicher, Beamter zu sein bietet einige Vorteile. Gesicherter Arbeitsplatz, lupenrein geregeltes Einkommensverhältniss (oder gibts da mittlerweile gar auch etwaige Diskrepanzen?)...
    Nun habe ich aber auch schon von Leuten sowohl gehört als auch hier gelesen, dass sie ihren Job nicht gegen ein Beamtenverhältniss tauschen würden bzw. vom Beamtenverhältniss lieber wieder in die Wirtschaft wollten. Oftmals wurden die Gehaltsunterschiede als Grund genannt.

    Sicher standen von euch schon einige vor der Entscheidung Staatsdienst - Wirtschaft. Was waren eure Beweggründe die jeweilige Richtung einzuschlagen? Wie beurteilt ihr eure Entscheidung im Nachhinein?

    .....


    So, das waren jetzt Fragen über Fragen über Fragen. Ich erwarte auch von keinem, dass er hier jetzt jeden einzelnen Punkt abarbeitet. Aber jeder, der zu einer Frage etwas beisteuern kann, hat schon wieder dazu beigetragen, meinen Gesamtübersicht zum Thema zu weiten.

    Ich bin mir im Übrigen des gelben Kastens bewusst und weiß, dass hier auch viele verantwortliche Stellen mitlesen. Deshalb möchte ich versichern, dass ich keiner Behörde, Institution oder Firma besonders zu- oder abgeneigt gegenüberstehe. Aber eine saubere Informationsbeschaffung ist für mich das A und O bei der Berufswahl.

    Ich erwarte auch von niemandem, dass er mir die schlussendliche Weißheit gibt, mich zweifelsfrei für eine Sache zu entscheiden. Nein, die Entscheidung an sich muss ich ganz alleine treffen.

    Wenn jemand nicht öffentlich darüber mit mir diskutieren möchte (gerade die Frage zu "Habt ihr eure Entscheidung bereut?" ist ja nicht ganz unkritisch), so kann er oder sie (sorry, ich vergess das ständig ;) sich selbstverständlich auch über PN melden.

    Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch und bedanke mich im Vorraus für alle Informationen, Denkanstöße und Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     18.05.2008 16:46 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 16:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     18.05.2008 17:49 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 19:33 Chri7sto7f S7., Vilseck
     18.05.2008 22:00 Mart7in 7S., Strass
     18.05.2008 23:13 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     19.05.2008 23:15 Mart7in 7S., Strass
     19.05.2008 23:30 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 22:22 ., Recklinghausen
     18.05.2008 23:02 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.05.2008 23:29 Max 7G., London
     23.05.2008 10:39 Volk7er 7L., Erlangen
     23.05.2008 11:06 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
     23.05.2008 15:46 Volk7er 7L., Erlangen
     24.05.2008 08:11 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
     23.05.2008 14:10 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     23.05.2008 14:22 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     23.05.2008 10:46 Kers7ten7 N.7, Stuttgart

    0.266


    Berufswahl - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt