alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sicherheitstrupp
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Zugführer
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Einsatzleiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwachung / Führung war: Praxistest SiTr:1 Beitrag
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 483119
Datum16.05.2008 07:32      MSG-Nr: [ 483119 ]4955 x gelesen

Geschrieben von Irakli WestWenn dem zuständigen SiTr und der Führung jederzeit die Lage des verunglückten Trupps bekannt ist, lassen sich gleich fünf (!) Minuten einsparen

Und dann braucht man eine Atemschutzüberwachung die mehr als nur das Aufschreiben von Drücken wenn die Eieruhr piepst macht sondern auch Standort notiert.

Dann sind wir bei der Frage ob man heutzutage noch als GF / ZF / AL / EL / was weiß ich/ "aus dem Bauch raus" führen kann oder ob taktische Arbeitsblätter mittlerweile Standart sein müssten.

Auf meine Anregung neulich durfte ich mir anhören das das Schwachsinn wäre, irgendwann muss man als GF einen Aktenkoffer mitschleppen u.s.w.

Und zu guter letzt brauchen wir ein einheitliches System um die Standort zu kennzeichnen.
Das funzt am besten mit Zahlen. Aber nur wenn irgendwo aufgeschrieben ist in welche Richtung der Trupp zählt. Dazu brauche ich ein taktisches Arbeitsblatt. Ein Teufelskreis,


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.05.2008 15:01 Irak7li 7W., M-Waldtrudering / Haar Praxistest SiTr: Erstes Testwochenende in Rodgau durchgeführt
 16.05.2008 07:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.109


Atemschutzüberwachung / Führung war: Praxistest SiTr: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt