alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaSeminar zur Motivation5 Beiträge
AutorFran8k W8., Mömbris / Bayern478346
Datum19.04.2008 09:23      MSG-Nr: [ 478346 ]6190 x gelesen
Infos:
  • 19.04.08 Buchtipp: Mythos Motivation. 2 CD's . Wege aus einer Sackgasse [Audiobook] (Audio CD)
  • 19.04.08 Buchtipp: Mythos Motivation. Wege aus einer Sackgasse

  • Hallo,

    unsere Führungskräfte werden von uns sehr stark im Bereich Taktik und Technik geschult. Dies ist aber sicherlich nur die eine Seite.

    Immer wichtiger wird es sein, die Einsatzkräfte "bei Laune" zu halten und diese zu motivieren. Heute ist mehr der Motivator und Unternehmensleiter gefragt. Feuerwehren mit 70, 80 oder mehr Aktiven sind wie ein Unternehmen.

    Mir fällt jedoch immer mehr auf, dass wir unsere Führungskräfte auch im Bereich folgender Themen ausbilden sollten:

    - Motivation von Feuerwehrleuten und Eigenmotivation
    - Personalführung
    - Umgang mit Menschen
    - Mitarbeitergespräche/Kritikgespräche

    Frage: Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Sind schon Seminare für Führungskräfte (ab Kommandant oder Wehrführer) gemacht worden? In Hessen müsste so was schon mal gewesen sein.

    Wir denken zur Zeit darüber nach, mit einem Motivationstrainer (dieser sollte sich aber auch im Bereich Feuerwehr ein wenig auskennen) solch eine Veranstaltung zu machen. Dies ist sicherlich teuer, aber ich denke, hier liegt die Zukunft.

    Frank Wissel
    Kreisbrandmeister



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     19.04.2008 09:23 Fran7k W7., Mömbris
     19.04.2008 09:37 ., Flöha
     19.04.2008 10:26 ., Kirchheim unter Teck
     19.04.2008 20:11 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     20.04.2008 18:05 Mich7ael7 B.7, Münsingen

    0.127


    Seminar zur Motivation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt