alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaQM, war: Mehrzweckfahrzeug, war: Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,...1 Beitrag
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475867
Datum07.04.2008 23:18      MSG-Nr: [ 475867 ]4900 x gelesen

Geschrieben von Manuel SchmidtLeider wird vielerorts "QM" zum Selbstzweck.

Die Gefahr besteht wohl schon darum, weil die Beauftragten sich verständlicherweise unentbehrlich machen wollen...

Geschrieben von Manuel SchmidtSicherlich kann man vorschreiben wieviel Stück Venenverweilkanülen, Aufziehkanülen und Kompressen in den einzelnen Fächer im Koffer und im RTW liegen und vorschreiben, dass dies anhand einer Checkliste (auf der jdes einzelne Fach im RTW aufgeführt ist) bei jedem Schichtbeginn zu kontrollieren ist.

Das kenne ich zum Glück so nicht, weiß aber dass es andere so machen...

Geschrieben von Manuel SchmidtDauert, sofern man es wirklich und korrekt macht, zusammen mit der Kontrolle der energetisch betriebenen Medizinprodukte dann etwa 1h.

Wir führen eine Checkliste, deren gewissenhafte Prüfung auch eine Zeit in Anspruch nimmt. Das war vorher aber auch nur unwesentlich weniger, wenn man die Dienstübernahme ernst genommen hat. Einmal in 24h ist das ok.
Wirklich lästig finde ich die Dokumentation von Desinfektionsmaßnahemn nach jedem Transport nach dem Motto: Was nicht dokumentiert wurde, ist nicht passiert. Das gilt aber auch umgekehrt...

Geschrieben von Manuel SchmidtOder man vergisst, dass QM eine dynamische Sache ist. Bzw. man scheut die Änderung des QM-Handbuches mit entsprechender Neuzertivizierung.

Das wäre dann aber wirklich rausgeschmissenes Geld. Der Trick an der Sache ist doch, dass bei jedem Audit auch wirklich ein Verbesserunsbedarf und -potential erkannt werden soll, das hält den Prozess in Bewegung.
Lustig wirds, wenn die Basis erkennt, wie man das System nutzen kann, um wirklich Verbesserungen zu erreichen.

Geschrieben von Manuel SchmidtEin praxisnahes QM, das nicht zum selbstzweck wird, das nicht einen unverhältnissmäßig hohen Zusätzlichen Aufwand produziert und das man die Regeln und Vorgaben ändert, sobald man merkt, dass es anders besser geht oder dass manche Vorgaben für den Nutzen zu viel Aufwand produzieren: Dann ist ein QM eine gute Sache.

Schön formuliert, stimmt aber, vor allem wenn man sieht, dass bestimmte Abläufe wirklich personenunabhängig klappen, wenn man sie standardisiert. Wenn wirklich jeder weiß, wie man es schafft, dass ein Fahrzeug in die Werkstatt kommt, oder was man tun muß, um Verbrauchsmaterial ersetzt zu bekommen. Klingt banal, ist aber ganz wichtig...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2008 00:50 ., Westerwald Mehrzweckfahrzeug, war: Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,...
 07.04.2008 23:18 Diet7mar7 R.7, Essen

6.367


QM, war: Mehrzweckfahrzeug, war: Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt