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Tragkraftspritzenfahrzeug
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Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTSF-W / Landesbeschaffung 2008 Hessen60 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz465723
Datum24.02.2008 10:30      MSG-Nr: [ 465723 ]19770 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlScherzkeks. Du kannst sogar ein TSF wie ein 16/12 beladen, solange die TSF-Beladung drauf ist.
In eurer TR als Ursprung des StLF (oder eigentlich besser LStF) stand einmal, dass ausdrücklich nur die Beladungsoptionen eines TSF-W sowie ggf. ein WV-Modul erwünscht sei. Mehr ist bei dem ebenfalls mal ausdrücklich erwünschten LKW-Fahrgestellen auch gar nicht sinnig unterzubringen. Nicht umsonst ging das LF10/6 bis 8t und in der Realität auch gerne bis 8,5 oder was die Fahrgestellgröße halt maximal ermöglichte - und gab immer noch genug Anlass zur Kritik, sodass es auf nun 11t freigegeben wurde.


Ein "normales" LF10/6 ist auch heute inkl. einiger Zusatzbeladung locker mit knapp über 8t darstellbar, ich sehe auch keinen Sinn darin, LF10/6 mit Straßenantrieb bis 11t freizugeben, dann kann ich auch 9t-TSF-W und 6t-TSF erlauben. Reine Normbeladung passt also dank weniger Personal und leichterer Kabine auch noch in die 7,5t eines StLF/MLF. Ich gehe jetzt nicht von einem bis an die 11t-Grenze ausgelasteten, aufgepimpten LF16/12-Ersatz-LF10/6 aus.
Übrigens ist man inzwischen in RLP dabei optional zum WV-Modul ein TH-Modul fürs MLF zu planen. Gab's auch schon als Zusatzbeladung auf dem TSF-W und auch auf dem LF10/6. Es wird natürlich nicht möglich sein, ein WV und TH-Modul auf dem MLF/StLF unterzubringen. Das war auch noch nie vernünftig auf dem LF10/6 möglich, obwohl es vielfach versucht wurde.Geschrieben von Thorben Gruhl

Wer mit 'nem StLF auskommt, kann ebensogut ein 6,xt TSF-W nehmen... Wo liegt der Vorteil des StLF gegenüber diesem?


Im Prinzip schon, die Fahrzeuge liegen nicht weit auseinander. Aber wozu muss ich denn unbedingt eine herausnehmbare Pumpe mit eigenem Motor spazieren fahren? Bedeutet mehr Wartungsaufwand (eigene Batterie mit Ladegerät, eigener Motor mit allem was dazugehört anstatt einem wartungsarmen Fahrzeugnebenabtrieb), im StLF auf LKW-Fahrgestell kann ich bei Bedarf auch PA im Mannschaftsraum unterbringen.

Außerdem kann man dann auch gleich argumentieren, dass man das Norm-LF10/6 (wenn's nicht mit allem optionalen vollgeladen ist) auch durch ein TSF-W ersetzen kann. Die 100l mehr Wasser verbietet auch keiner auf dem TSF-W und die 3 Mann kommen auch anders an die Einsatzstelle (wie auch beim StLF/MLF)...

Bei mir gäb's sowieso eine Reduzierung der Fahrzeugtypen im Bereich Lösch(gruppen)fahrzeuge und TLF:
- TSF (bei Notwendigkeit der 3,5t-Einhaltung auch optional mit weniger Personal, ansonsten bis 4,5t, gerne auch Kastenwagen mit stabiler Trennwand)
- StLF10/10 (MLF RLP, 1000l-Tank, Straßenantrieb, 7,5t [optional max. 8,5t], optional WV oder TH, wer's braucht und für nötig hält: optional TS statt FP)
- StLF10/10-Allrad (wie oben, jedoch Allrad, Singlebereifung, 10t)
- (H)LF20/20 (wie aktuell als 20/16 genormt, Wassertank 2000l, keine größeren Tanks)

- TLF10/25-Tr (max. 12t, Allrad, Singlebereifung, ähnlich derzeitiges TLF16/24-Tr.
- TLF20/50-Tr (ähnlich TLF20/40 bzw. 24/50, max. 18t, Allrad)

weitere Sonderfahrzeuge bei Bedarf, z.B. RW, DL usw.

Gruß,
Michael



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