Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | TSF-W / Landesbeschaffung 2008 Hessen | 60 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 465341 |
Datum | 22.02.2008 10:12 MSG-Nr: [ 465341 ] | 19799 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Marco DimitriadisJepp! Bei Iveco-Magirus z.B. mit der Lohr-Kabinenverlängerung anstelle der Doka.
Zum Einen entsprechen die Fahrzeuge nicht mehr der Norm, da dort explizit eine Serien-Doppelkabine gefordert wird, gerade auch um den Preis in erträglichem Maße zu halten. Zum anderen ist der Preis für solch einen Umbau so hoch, dass man auch gleich ein größeres Fahrgestell mit größerer Kabine beschaffen kann (z.B. im 7,5t-Bereich, zumindest der MAN TG-L oder der MB Atego haben eine deutlich größere DoKa ab Werk) und dabei eher noch günstiger wegkommt.
Hier wird jetzt plötzlich von "erträglichen" Kabinenmaßen beim normalen TSF-W mit DoKa gesprochen, da ja die Fahrzeuge meist nur kurze Strecken bewegt werden, während in anderen Beiträgen über eine viel zu enge Kabine beim StLF/MLF gesprochen wird und man dort trotz Aufpreis im fünfstelligen Bereich lieber auch für die Staffelbesatzung eine Gruppenkabine aufbauen würde...
Langsam kommt's mir etwas lächerlich vor, bei kleinen Wehren mit KLF/TSF/TSF-W reicht eine Kabine, in der hinten 4 Leute nur mit dem Schuhlöffel reingezwängt werden können, während bei der Nummer größer schon massive Bewegungsfreiheit von Nöten ist (Gruppenkabine für Staffelbesatzung). Irgendwie verlieren manche den Blick für die Realität...
Gruß,
Michael
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