alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaFehlalarme durch Brandmeldeanlage1 Beitrag
AutorTino8 W.8, Neuss / NRW456642
Datum20.01.2008 16:56      MSG-Nr: [ 456642 ]6145 x gelesen
Themengruppe:
  • Brandmeldeanlagen

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob Fehlalarme durch eine Brandmeldeanlage ca. im Monatstakt normal sind.

    Es handelt sich um ein bis zu 18geschossiges Wohnhochhaus mit mehreren Eingängen, in dem vor ca. 3 Jahren eine Brandmeldeanlage nachgerüstet werden musste. Ca. 1x pro Monat kommt es zu Fehlalarmen, die auch nicht immer auf einen bestimmten Melder zurück zu führen sind. Jedesmal hat in einer anderen Etage ein Rauchabzug ausgelöst, obwohl kein Rauch erkennbar ist. Diese häufigen Fehlalarme sorgen nicht nur für häufigen unnötigen Feuerwehreinsatz, sondern auch für entsprechende Kosten der Eigentümergemeinschaft als Betreiber der BMA. Hinzu kommt noch, dass die Feuersirene der BMA von den Bewohnern der Wohnanlage nicht mehr ernst genommen wird und kaum einer das Haus verlässt, wenn Alarm gegeben wird.

    Sind derart häufige Fehlalarme normal und woran kann so etwas liegen? Da ich lediglich Mieter bin, habe ich keine Möglichkeit etwas daran zu ändern, selbst wenn das nicht normal ist. Hat denn die Feuerwehr oder die Bauaufsicht eine rechtliche Handhabe gegen die Eigentümergemeinschaft vorzugehen, damit diese veranlasst wird, ihre BMA in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen und wird dies in der Regel geschehen bei so häufigen grundlosen Einsätzen?


    Viele Grüße,


    Tino Wagner

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     20.01.2008 16:56 Tino7 W.7, Neuss

    0.095


    Fehlalarme durch Brandmeldeanlage - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt