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RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaStabs-/Führungsunterstützungstechnik (Soft-/Hardware)22 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW453963
Datum11.01.2008 12:22      MSG-Nr: [ 453963 ]10179 x gelesen

Hallo,

ich bastle grad an einem groben Anforderungsprofil. Vgl. ggf. sich ergebende Diskussion in der Gruppe Führungsunterstützung im fwnetz.

Comments hier (oder ggf. besser wegen der Übersichtlichkeit und Spezialität dort).


Stabsunterstützungs- bzw. –führungssysteme (Soft-/Hardware)
Anforderungen


Hardware
- Mobiler Einsatz (ELW 1 bzw. ELW 3) muss je nach dortigen Anforderungen möglich sein. Mindestens für:
o Lagekarte inkl. Nutzung der vorhandenen Layer (Hydranten, Leitungspläne usw.)
o Kurze Startzeiten
o Interaktive Nutzung im ELW (ggf. Touchscreen? Im ELW 3 mit Präsentationswand o.ä.) analog der bekannten Magnetkarten
- Mobile Datenübertragungsmöglichkeiten über mehrere Wege:
o UMTS
o GSM
o Satellit
o künftig ggf. TetraII
- Hardware-Schnittstellen (auch über mobilen Einsatz!) zum ELR und dessen Subsystemen
o Protokoll?
o Fahrzeugübersichten?
o Datenbanken?
o GIS
o KTA? (Großlagen)
- von PC bis PDA (später ggf. RD im MANV!) muss die Nutzung möglich sein
- Netzwerkfähigkeit
o intern (FEL, ELR)
o extern (ggf. Polizei, THW)
- Sicherheit? (Absicherung der Hardware gegen Ausfall, Redundanzen?)
- Ausdruck von Meldungen zur Sicherheit im Stab an einer Stelle und nur EINMAL je Meldung


Software
- Mobiler Einsatz (ELW 1 bzw. ELW 3) muss je nach dortigen Anforderungen möglich sein. Mindestens für:
o Protokollierung des laufenden Einsatzes
o Lagekarte inkl. Nutzung der vorhandenen Layer (Hydranten, Leitungspläne usw.), Layer müssen flexibel ein- und ausblendbar sein
o Einfache Bedienung (möglichst bekannte Oberflächen)
o Kurze Startzeiten
o Interaktive Nutzung im ELW analog der bekannten Magnetkarten (Drag & Drop)
- Schnittstellen zum ELR und dessen Subsystemen
o Protokoll?
o Fahrzeugübersichten?
o Datenbanken?
o GIS
o KTA? (Großlagen)
- Schnittstelle zu IG NRW bzw. später ggf. DENIS?
- von PC bis PDA (später ggf. RD im MANV!) muss die Nutzung möglich sein
- Netzwerkfähigkeit
o intern (FEL, ELR)
o extern (ggf. Polizei, THW)
- Bei mobiler Vernetzung (z.B. über MESH-Netzwerke oder über UMTS) muss dies auf Basis voreingestellter Informationen abgesichert und automatisch (mit einer optionalen Freigabeanfrage) erfolgen!
- Stärkeübersichten müssen lokal (Abschnitt) und gesamt vernetzt zur Verfügung stehen => S4
- Fzg-Übersichten müssen lokal (Abschnitt) und gesamt vernetzt zur Verfügung stehen => S2
Die Ebenen müssen auswählbar sein, die angezeigt werden sollen.
- Schadenskonten dito.
- Das (manuelle) Einpflegen neuer Einheiten muss sowohl zentral, wie auch in den Abschnitten möglich sein.
- Protokollierung möglichst nur in einem System, maximal in EINEM neben dem ELR, wenn die Daten im ELR zu dem Einsatz „angehängt“ werden können.
- Veränderungsschutz?
- Lagekartenfunktionalitäten:
o Layer müssen nutzbar sein (Leitungspläne, Luftbilder usw.)
o Takt. Zeichen und Symbole nach DIN bzw. DV/PDV 810 bzw. wie vorgegeben (z.B. Rehbein FüSys)
o Linien und Grenzen müssen frei gezeichnet werden können.
o Bilder/Videos müssen implementierbar sein
o Je nach Führungsebene müssen unterschiedliche Darstellungen möglich sein, dazwischen muss man wechseln können.
- Sicherheit? (Absicherung der Software?)
- Jedes Stabsmitglied muss sich mehrfach an- und wieder abmelden können (Doppelfunktionen), bei einem Aufgabensplit (S 2/3 wird S2 und S3) müssen die Meldungen sauber getrennt werden. Der Fahrer/FüGeh. im ELW 1 muss eine andere (einfache!) Maske haben. (Identisch ELR?)
- Abbilden des bekannten Vierfachvordrucks in Form und Funktionalität aber mit anpassbaren Meldungswegen und veränderbarer Optik.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 11.01.2008 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.01.2008 12:43 Jörg7 H.7, Mainz
 11.01.2008 13:33 Mark7us 7H., Auerbach
 11.01.2008 15:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.01.2008 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.01.2008 15:09 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 11.01.2008 15:07 Mart7in 7D., Kaarst
 11.01.2008 15:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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 12.01.2008 14:11 Holg7er 7M., Maintal - MKK
 14.01.2008 19:00 Sasc7ha 7P., Halstenbek
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