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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Stabs-/Führungsunterstützungstechnik (Soft-/Hardware) | 22 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 453963 | ||
Datum | 11.01.2008 12:22 MSG-Nr: [ 453963 ] | 10179 x gelesen | ||
Hallo, ich bastle grad an einem groben Anforderungsprofil. Vgl. ggf. sich ergebende Diskussion in der Gruppe Führungsunterstützung im fwnetz. Comments hier (oder ggf. besser wegen der Übersichtlichkeit und Spezialität dort). Stabsunterstützungs- bzw. –führungssysteme (Soft-/Hardware) Anforderungen Hardware - Mobiler Einsatz (ELW 1 bzw. ELW 3) muss je nach dortigen Anforderungen möglich sein. Mindestens für: o Lagekarte inkl. Nutzung der vorhandenen Layer (Hydranten, Leitungspläne usw.) o Kurze Startzeiten o Interaktive Nutzung im ELW (ggf. Touchscreen? Im ELW 3 mit Präsentationswand o.ä.) analog der bekannten Magnetkarten - Mobile Datenübertragungsmöglichkeiten über mehrere Wege: o UMTS o GSM o Satellit o künftig ggf. TetraII - Hardware-Schnittstellen (auch über mobilen Einsatz!) zum ELR und dessen Subsystemen o Protokoll? o Fahrzeugübersichten? o Datenbanken? o GIS o KTA? (Großlagen) - von PC bis PDA (später ggf. RD im MANV!) muss die Nutzung möglich sein - Netzwerkfähigkeit o intern (FEL, ELR) o extern (ggf. Polizei, THW) - Sicherheit? (Absicherung der Hardware gegen Ausfall, Redundanzen?) - Ausdruck von Meldungen zur Sicherheit im Stab an einer Stelle und nur EINMAL je Meldung Software - Mobiler Einsatz (ELW 1 bzw. ELW 3) muss je nach dortigen Anforderungen möglich sein. Mindestens für: o Protokollierung des laufenden Einsatzes o Lagekarte inkl. Nutzung der vorhandenen Layer (Hydranten, Leitungspläne usw.), Layer müssen flexibel ein- und ausblendbar sein o Einfache Bedienung (möglichst bekannte Oberflächen) o Kurze Startzeiten o Interaktive Nutzung im ELW analog der bekannten Magnetkarten (Drag & Drop) - Schnittstellen zum ELR und dessen Subsystemen o Protokoll? o Fahrzeugübersichten? o Datenbanken? o GIS o KTA? (Großlagen) - Schnittstelle zu IG NRW bzw. später ggf. DENIS? - von PC bis PDA (später ggf. RD im MANV!) muss die Nutzung möglich sein - Netzwerkfähigkeit o intern (FEL, ELR) o extern (ggf. Polizei, THW) - Bei mobiler Vernetzung (z.B. über MESH-Netzwerke oder über UMTS) muss dies auf Basis voreingestellter Informationen abgesichert und automatisch (mit einer optionalen Freigabeanfrage) erfolgen! - Stärkeübersichten müssen lokal (Abschnitt) und gesamt vernetzt zur Verfügung stehen => S4 - Fzg-Übersichten müssen lokal (Abschnitt) und gesamt vernetzt zur Verfügung stehen => S2 Die Ebenen müssen auswählbar sein, die angezeigt werden sollen. - Schadenskonten dito. - Das (manuelle) Einpflegen neuer Einheiten muss sowohl zentral, wie auch in den Abschnitten möglich sein. - Protokollierung möglichst nur in einem System, maximal in EINEM neben dem ELR, wenn die Daten im ELR zu dem Einsatz „angehängt“ werden können. - Veränderungsschutz? - Lagekartenfunktionalitäten: o Layer müssen nutzbar sein (Leitungspläne, Luftbilder usw.) o Takt. Zeichen und Symbole nach DIN bzw. DV/PDV 810 bzw. wie vorgegeben (z.B. Rehbein FüSys) o Linien und Grenzen müssen frei gezeichnet werden können. o Bilder/Videos müssen implementierbar sein o Je nach Führungsebene müssen unterschiedliche Darstellungen möglich sein, dazwischen muss man wechseln können. - Sicherheit? (Absicherung der Software?) - Jedes Stabsmitglied muss sich mehrfach an- und wieder abmelden können (Doppelfunktionen), bei einem Aufgabensplit (S 2/3 wird S2 und S3) müssen die Meldungen sauber getrennt werden. Der Fahrer/FüGeh. im ELW 1 muss eine andere (einfache!) Maske haben. (Identisch ELR?) - Abbilden des bekannten Vierfachvordrucks in Form und Funktionalität aber mit anpassbaren Meldungswegen und veränderbarer Optik. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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