alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikAusbildung zurück
ThemaÜbungsthemen vor/während der eigentlichen Ausbildung3 Beiträge
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen450780
Datum01.01.2008 14:50      MSG-Nr: [ 450780 ]6179 x gelesen

Hallo!

Zunächst wünsche ich ein gesundes neues Jahr und alles Gute für 2008!

In der Vergangenheit wurde hier schon berichtet, dass teilweise Feuerwehren vor Beginn des eigentlichen Ausbildungsthemas noch kurz für 10-15 Minuten gewisse Standardthemen üben.

Unten sind einige Themen aufgelistet, die sich dafür m.E. geeignet sind. Wäre schön, wenn ihr weitere Vorschläge hättet. Dies gilt ebenfalls für Themen, die sich mit wenigen Leuten und ohne dass die komplette Fahrzeugflotte da steht üben/ausbilden lassen (für das eigentliche Ausbildungsthema benötige ich z.B. 10 FA, die restlichen 3-4 möchte ich aber auch noch "vertun").

• Absuchen von Räumen
• Ausrüsten mit PA
• Notstrom/Beleuchtung
• Erste Hilfe
• Grundtätigkeiten Verkehrsunfall
• Grundübung Staffel/Gruppe FwDV 3
• Knoten- und Leinenverbindungen, Sichern von Personen, Halten, Zurückhalten
• Strahlrohrtraining
• Tragbare Leitern
• Transport von Patienten mit Trage, Tragetuch
• Türöffnungprozedur
• ...


MkG Sascha


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2008 14:50 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 01.01.2008 14:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 01.01.2008 14:59 Chri7sti7an 7F., Wernau

0.531


Übungsthemen vor/während der eigentlichen Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt