News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Sonstiges | zurück | ||
Thema | Fahrzeugführer auf einem Truppfahrzeug | 59 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 447880 | ||
Datum | 19.12.2007 11:53 MSG-Nr: [ 447880 ] | 21712 x gelesen | ||
Geschrieben von Sebastian Kunz Bei uns ist es zu einer Diskussion gekommen, welche Führungsqualifikation ein Fahrzeugführer auf einem Truppfahrzeug wie DLK oder TLF mindestens inne haben soll. Wenn er selbstständig eingesetzt werden soll: möglichst Gruppenführer (ich weiß auch wie schwierig das für die FF ist!) Viel wichtiger erscheint mir hier aber eine _qualifizierte_ TrFü-Ausbildung ggf. auch auf Standortebene (weils mit den Lehrgangsplätzen zum GrFü oft zu knapp ist). Dazu gehört bei der DLK (oder anderen Hubrettungsgeräten) mindestens die Einweisung in den Korb sowie die techn.-takt. Besonderheiten im DLK-Einsatz. Besser wäre die Ausbildung als DLK-Maschinist. Dazu gehört ein Maschinist der das auch ist und weiß was er tut. (Bei den TLFs ist das übrigens ähnlich. Mit Sonderlöschmitteln muss man auch umgehen können!) Und jetzt gehen wir in die Niederungen der echten Fw-Realität und prüfen uns mal alle selbst, wie das bei den diversen FFs so aussieht. (Ich erinnere an die DL-Aus- und Fortbildungsdiskussion nach jedem entsprechenden Unfall!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|