Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Neuer KTW-gl Feuerwehr Düsseldorf | 104 Beiträge |
Autor | Urs 8W., Heidelberg / | 445996 |
Datum | 10.12.2007 12:53 MSG-Nr: [ 445996 ] | 66557 x gelesen |
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Hallo,
wie seit einigen Tagen auf der Seite von Jürgen Truckenmüller zu sehen ist, hat man in Düsseldorf einen "neuen" geländegängigen KTW beschafft. Bei dieser "unerwarteten" Beschaffung stellen sich zumindest mir einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:
1) wieso braucht Düsseldorf einen geländegängigen KTW, wenn beispielsweise Köln und Duisburg als benachbarte Großstädte am Rhein keine solchen Fahrzeug vorhalten? Welche Einsatzzahlen erwartet man? Als Anmerkung: im Hochschwarzwald/Raum Freiburg (Berge, Eis, Schnee) sind nach meinem Wissen die faktischen Einsätze bei denen Allrad-Fahrzeuge gebraucht werden "überschaubar", wenn man dennoch auch weiter Allrad-RTW bei manchen HiOrgs beschafft.
2) weshalb hat man einen KTW (NICHT-Notfallrettung) und nicht gleich einen RTW, z.B. auch denkbar als "Infektions-RTW" o.ä. beschafft um "mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"?
3) wenn man ein Allrad-Fahrzeug beschafft, wieso dann eines mit praktisch keiner Bodenfreiheit? Wieso beispielsweise keinen (gebrauchten) Sprinter-Allrad?
4) ist ein "Redundanz-Fahrzeug" (altes und oft gebrachtes Argument Werkstattaufenthalt, Paralleleinsatz usw.) geplant?
5) wie sieht es mit der aktiven und passiven Sicherheit des T3 aus? ABS? Servolenkung? Airbags? Entspricht die Crash-Sicherheit für Patient und Besatzung noch den heutigen Vorstellungen (Stand der Technik?)?! Wieso ist das Fahrzeug nicht entsprechend der in Düsseldorf verwendeten Kassler-Beklebung gestaltet?
6) könnte man auf den Gedanken kommen, daß zum Jahres(Budget-)Ende noch schnell ein alter KTW-Allrad beschafft wurde, damit man in naher Zeit das Fahrzeug unter dem Argument "Ersatz- und keine Neubeschaffung" ersetzen kann? (Böser Gedanke :-) !)
Würde mich interessieren, was hinter der Beschaffung steckt, wenn jemand zu den Punkten Antworten hat!
Gruß
Urs.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
| antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 10.12.2007 12:53 |
|
Urs 7W., Heidelberg |
| 10.12.2007 13:41 |
|
., Westerwald | |