alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikKommunikationstechnik zurück
Themaachtstellige Funkrufnamen wirklich notwendig?155 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg443043
Datum27.11.2007 21:31      MSG-Nr: [ 443043 ]219426 x gelesen
Infos:
  • 29.11.07 Funkmeldeordnung ILS Schwerin

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorhin einen Blick ins aktuelle Feuerwehr-Magazin geworfen.
    Auf Seite 5 habe ich dann in etwa so geschaut.

    Im großraum Schwerin werden achtstellige (!!!) Funkrufkennzeichen verwendet (Leserbrief oben rechts).

    Z.B. (aus dem FMZ abgegriffen) "Florian Zarrentin 5331-43-01"

    Sorry, aber wer kann sich den so was merken (mal von Einzelpersonen abgesehen)?

    Die Schlüsselung lautet (auch aus dem FMZ abgegriffen)
    53 - [standort im Raster]
    3 - [Stützpunkt-Feuerwehr]
    1 - [erste Stützpunkt-Feuerwehr im Raster]
    43 - [HLF 20/16]
    01 - [erstes HLF am Standort]


    Da Lobe ich mir doch die einfache und übersichtliche Weise, wie man mit Funkrufnamen in BaWü (und einige andere) umgeht. Das kann sich Glaube ich jeder merken -und außerdem brauche ich keine Stunden um mit dem gesprächswunschpartner Kontakt auf zu nehmen ....


    Mit Grüßen
    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung!

    Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

    Optimist;
    Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
    Heinz Rühmann


    ICQ 494000336

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    achtstellige Funkrufnamen wirklich notwendig? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt