alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBF auf dem Land, war: Berlin sucht Personal22 Beiträge
AutorFlor8ian8 F.8, München / Bayern438916
Datum10.11.2007 14:14      MSG-Nr: [ 438916 ]7895 x gelesen

Geschrieben von Daniel HermannEine hauptamtlich besetzte Wache kann ein größeres Gebiet innerhalb der Hilfsfrist abdecken als eine FF. Vergleiche nur einmal die Ausrückezeiten: BF <= 1min

Dies ist korrekt. Allerdings hat die hauptamtliche Truppe auch viel längere Anfahrtszeiten, denn sie wird nicht in der Masse vorhanden sein wie die FF. Meine These: Wird die FF komplett durch Hauptamtliches Personal ersetzt steigen die Hilfsfristen massiv.

Geschrieben von Daniel HermannWeiterer Vorteil einer hauptamtlichen Wache: Tages-/ Nachtalarmsicherheit ist garantiert, bei einer FF nicht.

Dies stimmt für den Ersteinsatz. Und was machst beim Paralleleinsatz?

Geschrieben von Daniel HermannDie Ausbildungsqualität ist bei einer Vollzeit/Teilzeit-Einheit auch besser als bei einer ehrenamtlichen Einheit.

Nein, das hängt von der persönlichen Einstellung der Leute und der Fähigkeit der Führungskräfte ab v.a. der ganz oberen. Ich kenne eine große BF in Deutschland da gabs vor fünf Jahren noch keine Hohlstrahlrohre und da wird noch fröhlich in allen Lagen mit dem Schnellangriff gearbeitet. Egal ob über die DLK, ins Gebäude oder sonstwohin.

Geschrieben von Daniel HermannVon der Fitness brauchen wir jetzt nicht anfangen. Ich gehe zweimal die Woche ins Fitness und hat bisher nie das Gefühl, dass die BFler mit denen ich zusammengearbeitet habe fitter sind.

Ich bin ein sehr leistungsorientiert Mensch und halte nicht viel von Statusdenken. D.h. mir ist es egal ob jemande BFler, FFler, WFler oder sonstwas bringt, wenn einer Kompetenz aufweist ist das andere nicht wichtig.


**********************************

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

Meine Feuerwehr Website

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


BF auf dem Land, war: Berlin sucht Personal - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt