alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAnschnallen und Gurte in Einsatzfahrzeugen, war: Neu aus Düsseldorf12 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW438091
Datum06.11.2007 19:27      MSG-Nr: [ 438091 ]5639 x gelesen

Geschrieben von Dirk JaniakNa wenn man es vorher nicht hatte dann braucht man soetwas unnuetzes wie einen Sicherheitsgurt ja auch jetzt nicht :-(

wie siehts denn bei Euch aus?

http://www.svitrucks.com/imageuploads/apparatusSpecs40.pdf
Aus S. 8 entnehme ich, dass auf den Sitzen gegen die Fahrtrichtung überhaupt keine Form von Gurten o.ä. vorgesehen ist....

Wie siehts mit der ECHTEN Anschnallmoral bei Euch aus? (Aus den Staaten kann ich mich zu den letzten eigenen Beobachtungen entsinnen, dass die eher gegen 0 ging...)

Ich bin ja schon froh, dass wir nach Jahren da eine deutliche Verbesserung erreicht haben, nicht nur weils überall in Fahrtrichtung möglichst 3-Punkt-Gurte gibt, sondern auch weil wir SiTrainings machen, in der Fahrschule darauf achten und ich immer mit Unfallbeispielen auf die Problematik hinweise.

Gegen einen evtl. Pendel-/Peitscheneffekt (der im LKW aufgrund der anderen Massenverhältnisse vermutlich auch nicht so heftig ausfällt wie im PKW) helfen übrigen Beckengurte gegen Fahrtrichtung fast gar nicht. Gegen Überschlag nur, wenn sie auch angelegt werden.

Ich werd aber angerecht durch die Diskussion das nochmal hinterfragen - auch wenns in der Kabine trotz XXL-Version schon wieder sehr eng ist.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.045


Anschnallen und Gurte in Einsatzfahrzeugen, war: Neu aus Düsseldorf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt