alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Hochdruck
Druckluftschaum
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaCAFS/DLS, war: Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Berlin5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW437545
Datum04.11.2007 14:42      MSG-Nr: [ 437545 ]4938 x gelesen

Geschrieben von Sebastian RakNaja, ehrlicherweise gibt es da die ein oder andere Studie, aber eine, die wie hier im Forum CAFS zum Teufelszeug erklärt, habe ich noch nicht gesehen, du?

es gibt jede Menge verherrlichende "Vergleiche" zwischen CAFS und Wasser (aktuell wird wohl an CAFS vs HD gearbeitet).
Es gibt recht wenig neutrale (!) Vergleiche zwischen Wasser, Netzwasser, DLS/CAFS, die einzig nennenswerten mir bekannten hat Dr. de Vries erfasst und ausgewertet:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html

Fazit:
Klar kann man mit CAFS/DLS auch Feuer löschen, klar ist die Wahlmöglichkeit aus Wasser, Netzwasser, Druckluftschaum die theoretisch beste Version. WENN ALLEN klar ist, was das jeweils bedeutet und wo die Möglichkeiten und Grenzen (!) sind. Dazu sollte man die zusätzlichen Beschaffungs- und Ausbildungskosten jeweils nicht vergessen.
Und genau deshalb werden wir garantiert auch weiterhin hier KEIN DLS für die Erstangriffsfahrzeuge beschaffen, weil sich faktisch seit der ersten Überprüfung dieser Beschaffung (1999) NICHTS an den den Grundlagen geändert hat.

Alles nicht neu - UND alles auch zigfach in Vorträgen gehalten.

Von "Verteufeln" kann also nicht die Rede sein. Mir ist aber schon klar, dass einige Anbieter (v.a. die, die damit viel Geld verdienen), unsere Meinung dazu nicht gern sehen - und entsprechend gegen "die Herren Theoretiker" vom Felde ziehen. Erwisch ich die dabei, gibts immer kräftig Ärger, aber wenig Argumente...


Geschrieben von Sebastian RakUnd was Einsätze betrifft, so denkt man doch wohl vor allem an Tübingen, was ohne Frage sehr tragisch war, aber jeder, der den Untersuchungsbericht und entsprechende Anmerkungen zu diesem gelesen hat, der weiß sicherlich, dass Druckluftschaum nur ein sehr kleiner Punkt auf einer langen Liste der Punkte war, die man als ursächlich für den Tod zweier Kameraden bezeichnete.

Vermutlich einer der kleinsten, aber das Schlauchproblem ist vorhanden - ist auch schon länger bekannt (vgl. Prüfung von Druckschläuchen), war aber bisher für nicht so tragisch gehalten worden.
Wenn aber Hersteller Schläuche in offenes Feuer und starke Glut legen, um zu beweisen, dass da jeder Schlauch bei kaputt geht, ist das v.a. eines: Unseriös!

Geschrieben von Sebastian RakSollen wir jetzt wirklich über Konzepte reden, wo auch Berlin Vorreiter war?

Ja, gern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


CAFS/DLS, war: Neuer Rüstwagen für die Feuerwehr Berlin - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt