alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Themaumfallende Schilderständer11 Beiträge
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW437098
Datum02.11.2007 10:42      MSG-Nr: [ 437098 ]8001 x gelesen

Hallo zusammen,
ich bin seit langen auf der Suche einer Problemlösung. Bei Übungen und auch seltener bei Einsätzen, besonders im ABC Bereich, wird die Einsatzstelle (Übungsstelle) mit Flatterband / Kette und Schilderständern abgesperrt. Bei weichem Untergrund kein Problem, das kann man Stangen in den Boden schlagen.
Was aber bei befestigtem Untergrund? Wir nutzen drei verschiedene Arten von Schilderständern, die eines gemeinsam haben - alle fallen ständig um.
Ich habe an die Beschwerung durch Hantelscheiben oder ähnliches gedacht, aber die sind seltenst auf einem Feuerwehrfahrzeug. Auch sonst gingen mir viele Ideen durch den Kopf, welche ich bis jetzt aber nicht umsetzen konnte. (stapelbare runde Behälter, welche mit Wassergefüllz werden o.ä.)
Klar bei Übungen kann man vorber Sandsäcke bereitlegen, aber im Einsatz???
Ich suche eine realistische, einsatzbezogene Möglichkeit um die Schilderständer so zu befestigen (beschweren), das sie nicht schon beim Einhängen der Absperrkette umfallen.
Also wer hat Idden aus der Praxis oder entsprechende Erfahrungen.
Ach ja, dient NICHT zur gewerblichen Nutzung, sondern nur zum Eigenbedarf.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.561


umfallende Schilderständer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt