alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaDer faire Einstellungstest61 Beiträge
AutorMart8in 8M., Leipzig / Sachsen435613
Datum27.10.2007 01:59      MSG-Nr: [ 435613 ]29074 x gelesen

ich habe mir erlaubt, diese Diskussion mal herauszuheben, da ich sie als sehr interessant empfinde.

Geschrieben von Jago HexelUnd auf gute, engagierte Leute verzichten, weil man lächerliche Maßstäbe ansetzt?
Die wollen nicht zum KSK, sondern zur BF, was soll da z.B. eine Begrenzung auf -0,75 Dioptrien?
Da gibt es keine vernünftige Begründung für.


Nun lach ich mich gleich tot. ;-)) Ich denke schon, dass die ausgewählten Bewerber engagiert und gut sind. Sie haben es ja geschafft, sich unter 300 bis 500 Bewerbern hervorzutun. Wenn der Rest noch besser wäre, hättte die es geschafft. Aber das ist doch der Sinn eines Auswahlverfahrens. Es gibt drei grobe Kriterien bei einem Auswahlverfahren: die körperliche Eignung, die geistige Eignung und der persönliche Eindruck (Nasenfaktor). Die ersten beiden Punkte sind messbar. Der letzte Eindruck ist nicht messbar. Schon die Grundlage ist also unfair.

Wenn man wenige Leute aus einer Masse von Bewerbern auswählen möchte, dann muss man doch irgendwelche Maßstäbe ansetzen. Solange die gesetzten Maßstäbe erreicht werden, brauch man sie nicht verändern. Das einfache Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nun ist es ja auch selten so, dass sich die Auserwählten beschweren. Interessanter Weise sucht ein großer Teil des Restes nicht den Fehler bei sich. Nein, das Auswahlverfahren an sich war unfair. Vielleicht muss der eine oder andere erkennen, dass er in Wahrheit doch nicht so gut oder engagiert ist, wie er glaubt.

Ich denke es gibt keinen Test, der alle glücklich macht. Ansonsten würde keiner durchfallen. Folglich wird jeder Test und jedes Kriterium als unfair von denen empfunden, die es nicht geschafft haben.

Nun drängt sich mir doch die Frage auf, wie sich der Rest einen fairen Test vorstellt. Macht doch mal Vorschläge. Nach welchen messbaren Kriterie soll eine BF eurer Meinung nach 8 Leute aus einer Masse von 500 Bewerbern auswählen. Und welche Kriterien sollen außer Acht gelassen werden.


Gruß
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Der faire Einstellungstest - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt