alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaSeminararbeit: Sicherheitssysteme nach dem VU3 Beiträge
AutorMarc8el 8J., Düsseldorf / NRW434203
Datum20.10.2007 20:21      MSG-Nr: [ 434203 ]6481 x gelesen

Hallo!

Für die Uni darf ich eine Seminararbeit zu dem Thema Geschichte der PKW-Sicherheit verfassen. Nun habe ich mir überlegt, dass Thema mal von einer anderen Seite zu betrachten und zwar der Schattenseite der modernen Sicherheitssysteme. Also die Probleme die mit diesen Systeme die nach einem VU auftreten können zu bleuchten.
Dabei dachte ich an das ungewollte auslösen von Airbags, zu harte Fahrgastzellen sowie die neuen Möglichkeiten bei der automatischen Unfall-Meldung. Dabei muss laut Vorgabe dann auch noch die historische Entwicklung mit einfließen.

Nun habe ich allerdings von all diesen Problemen schon gehört (bei der Ausbildung, hier oder in den Newsgroups), mir fällt jedoch eigentlich kaum eine geeignete Recherchequelle zu dem Thema ein. Ich habe mich mal durch die Links geklickt und bin dabei eigentlich nur auf die Rettungsleitfäden verschiedener Hersteller sowie auf http://airbag.feuerwehr.org gestoßen. Letzteres scheint recht interessant zu sein, jedoch gibt es dort zur Zeit wohl Probleme mit dem Server. Außerdem bin ich gerade noch auf "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" von UC gestoßen, welches ich mir dann mal per Fernleihe bestellen würde.

Deshalb drei Fragen:
1. Glaubt ihr, dass man mit dem Thema ca. 10 Seiten füllen und daraus einen interessanten Vortrag erstellen kann?
2. Habt ihr zitierbare Quellen für mich, die (Teilbereiche) dieses Thema und auch dessen historische Entwicklung behandeln?
3. Werde ich in diesen Quellen auch harte Fakten finden, wie moderne Fahrgastzellen bestehen aus x mm Y-Stahl, welcher sich nicht mit den 680 kN des Schneidgerätes durchtrennen lässt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls die Seminararbeit dann was wird und der Lehrstuhl nichts dagegen hat, stelle ich die bei Interesse auch gerne zur Verfügung.

Grüße,
Marcel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.461


Seminararbeit: Sicherheitssysteme nach dem VU - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt