alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Basisstation (Digitalfunk)
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaSeminar Brandschutzbeauftragter7 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen433693
Datum18.10.2007 09:56      MSG-Nr: [ 433693 ]7339 x gelesen
Infos:
  • 29.10.07 Vereinigung Brandschutzbeauftragter Entwurf einer Richtlinie

  • Mein Arbeitgeber möchte mich zum Brandschutzbeauftragten bestellen, eben und wohl auch, weil ich in der Feuerwehr schon recht weit gedient bin.

    Zur Diskussion stehen Seminare um die 700,-?/800,-? (24 UE) und die kostenintensiveren um die 2.000,-? (64 UE), die nach den Empfehlungen der vfdb durchgeführt werden.

    Außer dem Einfluß der vfdb im Feuerwehrwesen und dem Inhaltspunkt "Brandschutz im Lager" (der z.B. auf dem Seiten der TÜV-Akademie bei dem kostenintensiveren Seminar explizit ausgewiesen ist) habe ich derzeit keine weiteren schlagkräftigen Argumente.
    Brandschutz im Lager ist deswegen einer der "Knackpunkte", weil wir hier ein Hochregallager mit 23.000 Palettenstellplätzen und Höhen bis (geschätzt) 16m für die oberste Ebene und Deckenhöhen bis vielleicht 20m haben.
    Gelagert werden hauptsächlich Leuchten und Leuchtmittel, verpackt in Einzelkartonagen, die wiederum in Exportkartons auf Europaletten gestapelt sind.

    Kann mir vielleicht von den erfahreneren Leuten auf dem Gebiet vorbeugender BS hier im Forum vielleicht jemand mit weiteren (schlagkräftigen) Argumenten und vielleicht einem Vergleich sowie weitere gute Seminaranbieter (außer TÜV, DMT, die sind schon bekannt) weiterhelfen, damit mir die Geschäftsleitung dann hoffentlich ein umfassenderes Seminar frei gibt?!
    Weil mehr wissen macht ja nix und die Aufgabe möchte ich dann schon adäquat wahr nehmen können.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Lars

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.110


    Seminar Brandschutzbeauftragter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt