News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Funkmeldeempfänger
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTschüß, war: TSF'neu' war: Verbesserungsmanagement bei einer Feuerwehr82 Beiträge
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern431291
Datum04.10.2007 19:00      MSG-Nr: [ 431291 ]23141 x gelesen

Geschrieben von Thomas GrauImmer mehr Schreiber hier
- zielen darauf kleinere Feuerwehren aufzulösen. Die sind vor allem Mitglieder aus Stützpunktwehren.
- verstecken sich dabei hinter Dienstvorschriften (z.B. vorgeschriebene Ausbildungsstunden) oder andere Vorgaben und vergessen dabei dass die meisten von uns freiwillige Feuerwehren sind, die so viel Ausbildung mitmachen wie sie könne, im Einsatz so gut arbeiten wie sie können, aber denoch auch noch ein Leben ausserhalb der Feuerwehr kennen.
- Versteifen sich darauf dass kleine Wehren eher Feierwehren denn Feuerwehren sind.
- Spielen Halbgott sobald auch nur ein Post auf die Themen Ausgehuniform, Feuerwehrfest, Maibaum oder ein Bierchen trinken kommt, und schüren dabei noch die falsche Meinung in der Öffentlichkeit.
- Lassen überhaupt keine andere Meinung gelten.
- Kapieren nicht dass eine Freiwillige Stützpunktfeuerwehr mit nur 30 Aktiven auf dem Land, wo die meisten in der Stadt arbeiten, unrealistisch ist , deshalb werden hier evtl. 60 Aktive gebraucht, damit tagsüber mehr da sind die evtl. Schichtfrei oder Urlaub haben.
-Akzeptieren nicht dass manchmal auch Sachen von Früher gut waren und nicht unbedingt eingestampft werden müssen.

Schade, es gibt durchaus überaus kompetente Autoren hier, deren Beiträge mich noch begeistern, die fachlich und auch menschlich realistisch bleiben.

Vollste Zustimmung!

Ich kann es auch nicht verstehen, was hier teilweise für Meinungen gepostet werden. Fachliche Diskussionen über Fahrzeugtechnik, PSA, Einsatztaktik, Schnellangriff ja oder nein usw. haben mich in den letzten Jahren immer begeistert und haben mir viel positives für die tägliche Feuerwehrarbeit gebracht.

Aber wie hier teilweise auf die "kleinen" Feuerwehren eingedroschen wird, und wie hier so mancher mit den Dienstvorschriften herumwedelt, ist nur schwer zu ertragen. Wer schafft freiwillig in seiner Freizeit 40 Stunden Ausbildung im Jahr? Haben diese Leute kein Privatleben?

Ein paar Erfahrungen von mir zum Thema "groß/klein":

Die Tagesalarmsicherheit hat nichts mit der Größe der Feuerwehr oder des Ortes zu tun. Es gibt kleine und große Feuerwehren mit Problemen tagsüber, und es gibt kleine und große Feuerwehren, die haben keine Probleme damit.

Bei meiner "kleinen " Feuerwehr hat sich die Tagesalarmsicherheit in den letzten Jahren sogar enorm verbessert. Warum? Wir haben die Zahl der Aktiven von ca. 30 Anfang 1990 auf jetzt rund 60 gesteigert. Die Anzahl der Schichtarbeiter nimmt erfreulicherweise zu (Schicht ist für den einzelnen sicher nicht so toll, für die FF aber schon). Wir haben die Anzahl der FME von 0 (1990) auf 40 gesteigert. Und wir haben eine motivierte Mannschaft.

Daß hier so mancher, egal ob aus einer großen oder kleinen Feuerwehr, die Weisheit mit dem Löffel gefr..... hat, muß man wohl hinnehmen.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.175


Tschüß, war: TSF'neu' war: Verbesserungsmanagement bei einer Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt