alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Themaneues LF 10/684 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Kirchhundem / NRW430968
Datum03.10.2007 12:09      MSG-Nr: [ 430968 ]34988 x gelesen

Hallo Kamarden

wir sind im Begriff ein neues LF 10/6 für uns zu planen. Es soll vorraussichtlich nächstes Jahr angeschafft werden. Da gibts nun so einige Punkte die wir diskutiert haben und nun möchte ich euch mal um eure Meinung dazu fragen, da ihr evtl. schon mehr Erfahrung damit habt.

Folgende Punke stehen zur Diskussion (habe auch schon einige davon hier gelesen)

- Löschwasservorrat 1200 oder wenns technisch klappt sogar 2000l Wasser anstatt 600l
- Bereifung Single oder Zwilling (es wird ein Allradfahrzeug werden)
- Stromversorgung Aggregat und zusätzlich Dometic Travel Power
- Lichtmast 24V oder 230V (wie schauts mit der Lichtausbeute von 24V Xenon??)
- Wir hben das neue 10/6 der Nachbarwehr Probe gefahren und sind davon begeistert. Es ist ein
260PS Mercedes mit Automatik Getriebe (gibts bei Automatik Nachteile??)
- Schnellangriff 30m oder 50m lang. (mann hat uns gesagt das 50m Schläuche nicht so Formstabil
sing und schnell abknicken, eure Meinung???)


Noch was zum beseren Verständniss. Unser Einsatzgebiet liegt ziemlich am Ar... der Welt und wir schaffen es nicht in der vorgeschriebenen Zeit, den entferntesten Punkt unseres Gebiets zu erreichen. Daher die Idee mit den 2000l Wasser ,bei 1200l Wasser, wir haben 14 B Schläuche an Bort, pro Schlauch etwa 85l Fassungsvermögen, blieben also 10l Wasser zum Löschen und die verschwinden noch ind den Armaturen der Pumpe. Des witeren sind wir umgeben von Wald und Bäumen, vor allem der großteil der Straßen in unserem Gebiet liegen in Waldreicher Gegend. Daher wollen wir auf gar einen Fall auf einen Lichtmast verzichten. Evtl habt ihr ja noch ein Paar Anregungen oder Ideen, auf die man in so einer Situation nicht verzichten sollte oder die hilfreich wären.



mit kameradschaftlichem Gruß

Christian Brüggemann



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


neues LF 10/6 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt