alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaVerbesserungsmanagement bei einer Feuerwehr3 Beiträge
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW430730
Datum01.10.2007 23:25      MSG-Nr: [ 430730 ]6112 x gelesen

Moin zusammen,

nach 5 Jahren fast feuerwehrloser Zeit bin ich nun mal wieder eingestiegen, zwar bei einer Werkfeuerwehr, aber auch das ist ja nix schlechtes. In den letzten Jahren hab ich mich meinem beruflichen Vorankommen gewidmet, als eher sachorientiert Mensch ist es spannend zu sehen, mit welchen Methoden sich ein Automobilkonzern weiterentwickelt.

Nach meinem Wiedereinstieg merke ich jetzt eins deutlicher als vorher: Weiterentwicklung ist nicht unbedingt Stärke der Feuerwehr. Wenn ich mir die Themen in der Werkfeuerwehr so betrachte und dann auch noch hier im Forum querlese habe ich den Eindruck: In den letzten 5 Jahren hat sich nix getan. Wenn ich dazu dann den Vergleich in einem innovationsorientierten Unternehmen sehe: Da sind 5 Jahre eine Ewigkeiten, in der elementare Grundsätze verändert werden, wenn Sie als sinnvoll erartet werden.

Ein Beispiel findet sich in aktueller Diskussion: Das der Feuerwehrhaltegurt ein Unsicherheitsfaktor ist und ein ASG-Träger nicht ohne zusätzliche Hilfen wie Helmlampe, Multitool, Tot-Mann-Melder usw. auskennt ist fast jedem klar. Aber warum findet sich eine Holzaxt noch in jedem DIN-Auto, obwohl es besseres gibt, was nicht viel teurer ist. Weitere Beispiele lassen sich leicht finden.

Gibt es eigentlich im Rahmen der Feuerwehren in BRD irgendein Gremium, was sich mit kontinuirlicher Verbesserung oder Kaizen auseinandersetzt? Oder läuft dies maximal auf kleiner Ebene nur in den einzelnen Einheiten, aber dann immer unter rechtlichem Grauschleier, wie die zahlreichen Beiträge und §-Diskussionen zeigen?

Ich habe echt die Befürchtung, dass in 30 Jahren auf jedem Löschfahrzeug noch immer 4 A-Saugschläuche sind, die im Mittel 0,05mal pro Jahr zu Einsätzen herangezogen werden, aber soviel Geld kosten, dass für ein Hohlstrahlrohr kein Geld da ist...

Guten Nacht, schlaft schön....


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Verbesserungsmanagement bei einer Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt