alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tauchpumpe
Tauchpumpe
RubrikTaktik zurück
ThemaAnsaugen mit Tauchpumpe27 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg429124
Datum23.09.2007 19:37      MSG-Nr: [ 429124 ]17115 x gelesen

Hallo zusammen,

Im letzten Jahr wurde des öfteren schon über den Einsatz von Tauchpumpen als Ersatz oder Alternative zur herkömmlichen Wasserentnahme mit Saugschläuchen gesprochen.

Ich selbst sah hier (bei einem dieser Diskusionsthreads) schon Vorteile (Klick), während andere (z.B. Klick) hier nicht unbedingt Vorteile sahen, bis hin zu Problemen mit Abknickenden Schläuchen usw.

Nun ist im aktuellen Feuerwehr Magazin ein Bericht über ein in Schweden verwendetes System (von Holger de Vries, der hier ab und an ja auch mit schreibt) das mit einer hydraulikbetriebenen Tauchpumpe arbeitet, die eine Förderleistung von 1.200 Liter/Min aufweist, also deutlich mehr als eine herkömmliche TP400 oder TP800, außerdem wird diese über den Nebenantrieb des Fahrzeugs betrieben, der nebenbei auch den Strombetrieb sicherstellt.
Fest angeschlossen hat man eine Reichweite mit der Pumpe von 15 Metern, bzw. mit einer zusätzlichen verlängerung von 25 Metern.
Die Förderhöhe der TP beträgt 12 Meter, auch da kommt kaum eine herkömmliche TP mit.

Duch das beschriebene Gewicht ist es möglich die Pumpe, bzw. Wasserversorgung mit zwei Personen aufzubauen.
In der heutigen Zeit, mit meist unterbestzten Fahrzeugen sicherlich eine gute Alternative.

Wie sieht es also hier als Alternative zum bisherigen vorgehen aus?

Diese Pumpe mit derart hoher Förderleistung und Reichweite ist auch nei Hochwasser- bzw. Keller unter Wasser einsätzen Sinnvoll nutzbar (kommt ja in letzter Zeit des öfteren vor ...)


Alle Angaben zur Pumpe und Taktik aus dem aktuellen Feuerwehrmagazin 10/2007, Seite 78-79, "Ansaugen mit Tauchpumpe" von Dr.Ing.Holger de Vries entnommen


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.164


Ansaugen mit Tauchpumpe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt