alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunkverkehrsunterschied Feuerwehr-Rettungsdienst21 Beiträge
AutorAndr8e W8., Bergrheinfeld / Bayern428019
Datum16.09.2007 22:14      MSG-Nr: [ 428019 ]9104 x gelesen

servus zusammen!

Da ich seit kurzem beim Rettungsdienst tätig bin und vorher schon 4 Jahre bei der Feuerwehr.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein ganz anderes "Funkgefühl" ist.
Was ich meine ist, dass beim Feuerwehrfunk jegliche Höflichkeitsformen verboten, oder nicht erwünscht sind. Dagegen wird man im Rettungsdienst erstmal mit Guten Morgen beim ersten Funkspruch begrüßt, man verabschiedet sich teilweise mit Gute-Nacht, oder schönen Tag noch.
Der Funk ist allgemein viel lockerer aufgebaut, im Gegensatz zur Feuerwehr. das soll jetzt auch nichts gegen der Feuerwehr sein(ich bin ja selbst leidenschaftlicher Feuerwehrler), aber mit ein bisschen mehr Lockerheit u.ä. ist doch gleich viel mehr die Anspannung raus.

Hat das einen bestimmten Grund, weil bei der Feuerwehr der Funk strenger genommen wird? War das früher mal anders?
Nur mal spekulativ: Wäre es vorteilhaft, den Feuerwehrfunk zu lockern, oder eher den Rettungsdienst zu verschärfen(wo ich aber dagegen wäre.)


Andre Willmy
FF Bergrheinfeld

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Funkverkehrsunterschied Feuerwehr-Rettungsdienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt