alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 427001
Datum10.09.2007 15:30      MSG-Nr: [ 427001 ]25795 x gelesen

Hallo,

in einer Nachbargemeinde wird seit einigen Monten ein AED mitgeführt.
Einige Mitglieder der FF haben auch einen Kurs AED besucht.

Für all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.

Ich frage mich jetzt ob das so richtig sein kann. Vorne weg, eine AED Ausbildung ist sicher sehr empfehlenswert und anzustreben.

Aber, ich kann AEDs (egal ob im Feuerwehrauto installiert oder am Flughafen) doch ohne spezielle Ausbildung zum Einsatz bringen ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. Oder sehe ich das falsch? Natürlich nur für den Fall dass keiner mit AED Ausbildung vor Ort ist.

Wenn ich richtig informiert bin, ist bei diesen Geräten grundsätzlich nicht viel falsch zu machen wenn man Anweisungen in Bild und Ton befolgt.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt