alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Geräteraum, insbesondere Geräteraum Rückseite
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaErste Erfahrungen mit Ziegler ZMS37 Beiträge
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW426729
Datum08.09.2007 08:37      MSG-Nr: [ 426729 ]16100 x gelesen

Guten Morgen Forum!

Wie ja bereits an anderer Stelle schonmal erwähnt, stand bei uns die Beschaffung eines LF20/16 mit Ziegler ZMS an. Ich persönlich stand dem System schon während der Beschaffung eher kritisch gegenüber, aber da wir in einer Demokratie leben, wurde das System dank Mehrheit bestellt. (Was auch in Ordnung so ist)

Das Fahrzeug ist jetzt drei Tage und zwei Einsätze alt, so daß die ersten Praxiserfahrungen anstehen.

Beim Aufbaugespräch stellten wir seinerzeit erstaunt fest, das zum Lieferumfang eine LiMa Kamera gehörte. Nach kurzem Test haben wir uns aber dazu entschieden, die LiMa Kamera abzubestellen und lieber eine "normale" Steuerung in den GR bauen zu lassen. Die Bedienung über das Menüsystem im Display erschien uns für ungeübte Maschinisten im Einsatzstress zu kompliziert.

Noch erstaunter waren wir, als wir bei Abholung feststellten, das sowohl die "normale" Bedieneinheit, als auch die LiMa Kamera verbaut waren. Jetzt war das Teil (kostenlos) dran, okay.
Bei einem Einsatz heute Nacht bestätigten sich dann unsere befürchtungen: Auf der Suche im Menü nach der richtigen LiMa einstellung schaltete der Maschinist versehentlich die Pumpe aus. Da es sich nur um einen PKW-Brand handelte, kein Problem. Wie das im Innenangriff aussehen würde, brauche ich wohl nicht zu erklären.
Vermutlich werde ich die Bedienung des LiMa über ZMS-Display nun im Einsatzfall untersagen. (Wie gesagt, "normale" Bedieneinheit hängt direkt daneben)

Das nächste große Manko der ZMS Steuerung liegt im zu kleinen Display und der m.E. viel (!) zu kleinen Darstellung der Daten.
Lesbar ist das ganze nur, wenn ich 30cm davor stehe. Insbesondere die Tankfüllstandsanzeige ist viel zu klein! Auch andere Funktionen werden teilweise so klein dargestellt, das manche sie ohne Lesebrille nicht lesen können!!!
Dringende empfehlung: Zusätzlich analoge Instrumente einbauen lassen! (Ein Schelm, der böses dabei denkt, das Ziegler das mittlerweile anbietet...)

Weiterer Nachteil: Die Bedienung der SoSi-Anlage über ZMS. Hier wünschte ich mir vernünftige Kippschalter, die leicht aus dem Augenwinkel zu finden und zu bedienen sind.
Nächstes Problem: Bei einschalten des Blaulichtes wechselt das Display in den "Alarmmodus" und ich kann das Horn ein und ausschalten. Wechsel ich während der Fahrt in ein anderes Menü (versehentlich oder zur Bedienung einer anderen Funktion) kann ich das Horn ohne weiteren Menüwechsel nicht mehr einschalten!!!!

Mich persönlich konnte das System (noch?) nicht überzeugen. Ich würd nach derzeitigem Stand auf jeden Fall zur normalen Steuerung raten.
Ich mach die Tage mal ein paar Bilder davon und stelle sie online.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Erste Erfahrungen mit Ziegler ZMS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt