alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikSonstiges zurück
ThemaWas ist uns unsere Sicherheit wert? war: Quo vadis Feuerwehr Deutschla20 Beiträge
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW424269
Datum27.08.2007 21:50      MSG-Nr: [ 424269 ]6293 x gelesen

Im Prinzip sind wir doch wieder bei der Frage, was ist uns unsere eigene Sicherheit wert. Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland derzeit die Tendenz, dass Sicherheit hoch im Kurs steht. Private Wachdienste scheffeln Geld ohne Ende und ein Großteil der Bundesbürger erklärt in Umfragen, dass er Angst vor Terroranschlägen hat. Vor diesem Hintergrund scheint es auch niemanden zu stören, dass unser STASI-Chef, der sich ein Schild mit der Aufschrift "Bundesministerium des Innern" an die Tür seines repräsentativen Gebäudes hat tackern lassen, an den Grundfesten unserer Verfassung rüttelt. Online-Durchsuchungen, Datenvorratsspeicherung, Abschuss möglicherweise entührter Flugzeuge und Ähnliches lässt Otto-Normal-Verbraucher klaglos über sich ergehen. Warum?

Wo bleibt der Aufschrei angesichts der politischen Entscheidung, die (im Gegensatz zum Terrorismus) wirklich Menschleben kosten? Wieso ist der Bundesbürger bereit Milliarden dafür auszugeben unsere Freiheit am Hindukusch zu verteidigen, während hier, in Deutschland, aus Kostengründen die Kliniklandschaft ausgedünnt wird bis zum Umfallen? Wieso sind WIR bereit, mit entsprechend schwerer Verletzung/Erkrankung solange auf der Straße zu sein, dass WIR nicht mehr gerettet werden können? Wieso kräht kein Hahn danach, dass der Katastrophenschutz in bestimmten Gebieten der Bundesrepublik de facto nicht existiert? Wieso ist es dem Großteil der Menschen egal, ob es eine einsatzbereite Feuerwehr gibt oder nicht?

DAS sind die Fragen, die ich gerne in der öffentlichen Diskussion sehen würde. Und hier wäre meines Erachtens wesentlich mehr Offenheit und Ehrlichkeit seitens der Hilfsorganisationen erforderlich. Was vergibt man sich, wenn man sagt: "Wenn EUCH hier etwas passiert, dann hilft EUCH wenn niemand! Zumindest nicht in absehbarer Zeit!" Wieso hört man ständig nur Schönfärberei? Wieso steht nach jeder Übung in der Zeitung, dass sie super gelaufen ist? Warum sagt keine Feuerwehrführung: " Wenn IHR wollt, dass wir EUCH helfen können, dann brauchen wir Heißausbildung, wenn IHR wollt, dass wir EUCH rechtzeitig finden, dann brauchen wir diese Wärmebildkamera!" Warum nutzt niemand diese Chance? Und wo ist eigentlich der Aufschrei nach Katastrophen / Großschadenslagen wo Politiker öffentlich dafür verantwortlich gemacht werden, dass Menschen gestorben sind, weil die Mittel für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz nicht ausreichen? Wieso stellen sich die ganzen Stadt-, Kreis- und Universumsbrandmeister nie in die Kamera und sagen: " Das war scheiße, das war große Scheiße."?

Natürlich ist es einfacher immer zu sagen, dass alles klasse gelaufen ist, aber das glaubt sowieso niemand. Und man glaubt gar nicht, wie Otto-Normal-Bürger reagiert, wenn man ihm erzählt, dass er, wenn er mit ensprechend schwerer Verletzung, in manchen Gegenden, in einem vollbesetzten Auto vor einem Baum hängt den Bestatter bestellen kann. IHM wird nicht zeitnah geholfen werden können, weil nach dem ersten und vielleicht zweiten RTW erst mal lange nichts mehr kommt. Das ist der Moment, wo auch der Normalbürger fordert, dass mehr Geld für SEINE Sicherheit ausgegeben wird.

Mehr Ehrlichkeit in diesem Bereich ist längst(!!!) überfällig!


MkG
Niklas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.100


Was ist uns unsere Sicherheit wert? war: Quo vadis Feuerwehr Deutschla - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt