alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Persönliche Schutzausrüstung
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaWas hat sich getan; war:Einsätze im Ausland25 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg424048
Datum27.08.2007 12:51      MSG-Nr: [ 424048 ]9166 x gelesen

Hallo zusammen,

ich habe hier vor etwa einem Jahr den Thread "Einsätze im Ausland" gestartet.

Meine damalige Frage war;
Geschrieben von Michael HilbertIch habe gerade hier gelesen, dass die Feuerwehr Osnabrück einen Auslandseinsatz mit verrichtet.
Könnte man sich eigentlich nicht vorstellen, dass die Feuerwehren, ähnlich wie das THW, in verschiedenen Situationen im Ausland eingesetzt werden?


Es gab über 300 Wortmeldungen in diesem Thread, teils mit sehr konstruktiven vorschlägen und Ideen.
Sei es um die Problematik der Technik und Taktik oder -und vor allem- die PSA, die bei der Bekämpfung von Waldbränden einen wesentlichen Beitrag zum Erfog stellt (weniger schnelle Erschöpfung, weniger Gefahr von Kreislaufproblemen usw.)

Das Auslandseinsätze aufgrund der genannten Probleme derzeit noch nicht durchführbar sind, wurde schnell klar, aber auch, dass wir für die Waldbrandbekämpfung selbst in D zu schlecht ausgestattet sind (damit meine ich nicht die vielen "Wasserkühe")

Nun meine Frage,
in welchen Wehren hat sich tatsächlich etwas getan, plant man die Anschaffung von tauglicher Kleidung, hat man gar schon welche beschafft, hat sich in taktischem Sinne irgendwo etwas verändert oder gilt immer noch in jedem Winkel der Republick -mehr Fahrzeuge mit mehr Wasser und ausreichend Mannschaft bringen den Löscherfolg.

Hat das Infoblatt des DFV zum Thema "Waldbrandbekämpfung" in die Feuerwehren einzug genommen und beschäftigt man sich damit?

Viele Fragen - und ich hoffe viele Antworten (ohne auf die derzeitige Problematik in Grichenland eingehen zu wollen)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.712


Was hat sich getan; war:Einsätze im Ausland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt