alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Jugendfeuerwehr
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaHandicap-Kinder in der JF147 Beiträge
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.423731
Datum26.08.2007 13:55      MSG-Nr: [ 423731 ]139271 x gelesen
Infos:
  • 07.09.07 Unsere Welt ist Bunt

  • Hallo,
    ich bin Mutter eines behinderten Kindes in einer JF.

    Mein Sohn ist (man muss bei ihm eigentlich sagen: derzeit) in erster Linie etwas Gehbehindert. Er kann also alleine laufen, muss sein Gleichgewicht aber mehr als andere Kinder ausgleichen und ist auch nicht so schnell wie andere Kinder.

    Er ist nicht so leistungsfähig/ausdauernd, die Tageskondition ist unterschiedlich.

    Er hat Probleme mit schreiben, lesen und rechnen - das bedeutet nicht, das er deshalb dumm ist, er lernt nur ANDERS.

    Er hört in einem bestimmten Bereich nichts mehr und muss sich bei Gesprächen mitunter ziemlich konzentrieren umd en Sinn zu erfassen. Bei Antworen braucht er oft länger, weil er mehr Zeit zum Überlegen und manchmal Finden der passenden Wörter braucht.

    Er braucht einfach eine Bezugsperson, die sich auch mal Zeit nimmt, ihm in Ruhe etwas zu erklären und zu zeigen.

    Ursache ist ein Hirntumor gewesen, den er knapp überlebt hat.

    Ich würde hier einfach mal gerne wissen, wie ihr zu solchen Kindern in der JF steht, welche Erfahrungen und Bedenken es von eurer Seite her gibt um zu schauen, wie es "über den Rand der Scholle geblickt" ausschaut.

    Für unser Kind ist die Feuerwehr sehr wichtig im Leben geworden. Denn mit "Feuerwehr" lässt sich eigentlich immer auch gut motivieren etwas zu lernen, etwas auszuprobieren und manchmal auch an eigenen Grenzen zu gehen. Es ist stolz, etwas "normales" machen zu können - wenn auch mit Einschränkungen.

    Für die Gruppe ist es aber eine ziemlich Umstellung und ein Lernprozess, ich denke, oft mehr, als jeder dachte. Was für einige recht unproblematisch ist, bedeutet für andere wiederum eine enorme Belastung.

    Deshalb würde ich gerne hier mal weitere Sichtweisen darüber lesen, denn es ist zugegeben auch als Eltern auch nicht einfach, zu erkennen, was eigentlich möglich wäre und was nicht, worauf eigentlich geachtet werden sollte und wie andere Gruppen mit Handicap-Kindern in ihren Reihen umgehen.

    Manuela



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Handicap-Kinder in der JF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt