alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Wasserversorgung
Feuerwehrdienstvorschrift
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMindestwassermenge im Tank, war: Definition 'Erstangreifer', war:2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423194
Datum23.08.2007 17:57      MSG-Nr: [ 423194 ]4528 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie arbeiten ja auch mit "Sicherheitsnadel" (müssen ihre bisherigen Tankvoluminavorstellungen verdeitigen) und wer wird sich ohne Not zu sehr aus dem Fenster lehnen wollen?
Nur hat auch der beste "Normer" keine Antwort auf die Frage, wie sich die Kurven der allbekannten Studie der Wibera verändert würden, wenn man allg. von HSR und Netzmitteleinsatz ausgeht?


Einige wollten mind. 1.200 l (aus Sicherheitsgründen!) haben, ich geh mit etlichen anderen immer noch von den alten 1.000 l aus.
Wenn wir mehr Ausbildung in die Fläche bekommen und wenn wir die Technik haben, dann können mit Netzmittel und HSR ggf. auch 800 l reichen. Aber das sind schon viel wenns...

Du musst füllen:
- FP + Verrohrung (da rechnen die Firmen mit ungefähr 50 l, die Dir fehlen, wenn die FP leer sein sollte, was mind. an einigen Orten erforderlich ist...)
- 1 - 2 B-Schläuche zum Verteiler
- 2 x 1 - 3 C-Schläuche (1. Trupp + dessen Lebensversicherung)
- Minimallöschangriff (selbst wenn Du das 2. Rohr nicht füllst, müssen alle wissen, was sie tun)

Und komm mir nicht mit dem S-Rohr als bessere Alternative...


Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso ich habe überhaupt keine Probleme mit neuem Gedankengut, wenn dieses schlüssig dargelegt wird.
Was sagt der Techniker dazu:
"Dann laßt uns mal einen Versuch machen..."


Abgesehen von der Aktualisierung der Wibera-Studie (also Ermittlung und Auswertung neuer Fallzahlen - und auch die alte Studie ist da m.W. mehr geschätzt als echt gemessen...) ist das alles gemacht.

Du musst es "nur" schaffen, ggf. einen kritischen Wohnungsbrand so zu bekämpfen, um eine noch sinnvolle Menschenrettung (ohne Löscherfolg!) durchführen zu können BZW. IMMER die Reserve haben, wenns plötzlich warm wird (Durchzündung!), den Trupp zu schützen. Das ganze in der Zeit, in der der 2. Trupp draußen die WV zum Hydrant aufbaut und sich selbst als 2. Tr ausrüstet (und dann drücken alle schon alle Augen der FwDV und UVV zu...).

Alles andere ist m.E. schlicht lebensgefährlicher Unfug.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Mindestwassermenge im Tank, war: Definition 'Erstangreifer', war: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt