alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaEintritt in die Jugendfeuerwehr ab 11 Jahren, speziell Bayern116 Beiträge
AutorAndr8eas8 D.8, Gundelsheim / Bayern422745
Datum22.08.2007 11:29      MSG-Nr: [ 422745 ]45314 x gelesen

Hallo

ich habe zurzeit einen hohen Ansturm von Jugendlichen, die erst 11 Jahre sind aber unbedingt in die Jugendfeuerwehr eintreten möchten. Von unserer Seite spricht nichts dagegen und wir würden diese Entwicklung begrüßen.

Jedoch kommen wir in den Konflikt mit dem Bay.Feuerwehrgesetz, welches eine Mindestalter von 12 Jahren vorschreibt.

Die Vereinssatzung kann dahin gehend auch nicht verändert werden, da eine Vereinssatzung nicht gegen geltendes Recht verstoßen darf,d.h. wir können die Jugendlichen auch nicht über den Feuerwehrverein versichern.

Was für Möglichkeiten gibt es für bay. Jugendgruppen, Jugendliche ab 11 Jahren in die Feuerwehr aufzunehmen und ausreichend Versicherungsschutz zu gewährleisten.


Mit freundlichen Grüsse
Demant Andreas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Eintritt in die Jugendfeuerwehr ab 11 Jahren, speziell Bayern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt