alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrik@fire zurück
ThemaLetzte Meldung aus Oregon1 Beitrag
AutorJan 8S., Wallenhorst / 422148
Datum20.08.2007 15:38      MSG-Nr: [ 422148 ]6316 x gelesen

Hallo!

Die Lage in Central Oregon hat sich insgesamt etwas entspannt. Die Temperaturen sind auf unter 30° Celsius gesunken, nachts sinkt die Temperatur zum Teil unter 8° Celsius. Die Luftfeuchtigkeit tagsüber liegt bei ca. 20-30%, der Taupunkt liegt nachts des Öfteren über der Mindesttemperatur. So ist die Feueraktivität seit Donnerstag zurückgegangen. Allerdings hat sich die Lage in den angrenzenden Bundesstaaten Montana und Idaho weiterhin extrem verschärft. Jeden Tag werden mehr als zwei dutzend neue Feuer gemeldet und einige der Feuer haben sehr große Ausmaße angenommen.

Seit Donnerstag konnte das 8köpfige @fire Team das Geschehen auch etwas ruhiger angehen lassen, es wird aber weiterhin beim ?Central Oregon Dispatch Center? gelistet.

Es kam seit Mittwoch aber noch zu zwei Einsätzen:

Kurz bevor das Team am Abend des 15.08. zurück nach Redmond verlegt werden sollte, gab es im Jefferson County noch eine Buschbrandmeldung in der Nähe des Flughafens von Madras. Da das Jefferson County Fire Department zur gleichen Zeit auch einen Scheunenbrand zu bekämpfen hatte, wurde German Crew 1 mit angefordert. Gemeinsam mit 6 Engines und einem Tanker wurde das ca. 10 Hektar große Feuer zügig unter Kontrolle gebracht. Die Flammenlänge betrug bis zu 4m. Da sich drum herum große Flächen Grassland befanden, wurde anschließend ein Unfangreicher Mob-up durchgeführt. Insgesamt war die Crew ca. 3 Stunden eingesetzt.

FD Chief Earl Cordes war sehr dankbar für die Unterstützung, die Verabschiedung am späten Abend war sehr herzlich.

Am 16.08. konnte erneut ein Teammitglied bei der Central Oregon Heliattack Crew mitfliegen. Es gab einen Einsatz südlich von Bend, in einem ehemaligen Lavafeld brannten vereinzelte Bäume. Da die Gegend sehr schwer zugänglich war, kam das Bambibucket (Wasserabwurfbehälter) mehrfach zum Einsatz. Es konnten wieder wichtige Erfahrungen im Bezug auf den Helikoptereinsatz gesammelt werde.
Der Rest des Teams besichtigte einige verbrannte Flächen und war zu Besuch auf einem der 4 Beobachtungstürme in Central Oregon.

Am 17. wurde noch das Redmont Fire Department besichtigt.

Am Sonntag, den 19.08. wird die German Crew 1 offiziell seine Einsatzbereitschaft beenden und die Heimreise antreten. Am Morgen des 21.08. wird das @fire Team wieder in Hamburg zurück erwartet.

Bilder

Einen umfangreichen Bericht wird es spätestens hier geben.

Grüße, Jan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Letzte Meldung aus Oregon - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt