alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Basisstation (Digitalfunk)
Basisstation (Digitalfunk)
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaBandschlinge | welche Größe?3 Beiträge
AutorSven8 M.8, Wittmund / Niedersachsen421199
Datum15.08.2007 16:14      MSG-Nr: [ 421199 ]5409 x gelesen

Moin.
Ich habe folgende Frage zum Thema "Abseilen mit der Bandschlinge". Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit eine Bandschlinge und einen HMS-Karabiner besorgt.
Wie das Abseilen bzw. das Anlegen der Bandschlinge funktioniert weiß ich (siehe z.B. Hilfsmittel-PA der BF Düsseldorf).
Das Abseilen mit BS haben wir daraufhin auch mal ausprobiert. Einige meiner Kameraden meinten dann allerdings dass die Schlinge evt. zu groß wäre, weil sich der "Sitz" beim übersteigen etwas gelockert hat und es etwas nach unten gerutscht ist.

Nun ist meine Frage ob jemand hier damit schon Erfahrung hat und welche Größe für eine Bandschlinge ideal ist. Wir hatten hier eine BS in der Größe ca.25mm breit und 2,00 m lang.

Besten Dank schonmal!


Dies ist meine Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. Wenn ich falsch liege --> bitte korrigieren!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Bandschlinge | welche Größe? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt