alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrik@fire zurück
ThemaGerman Handcrew No 1 im Einsatz2 Beiträge
AutorJan 8S., Osnabrück / 420550
Datum13.08.2007 11:22      MSG-Nr: [ 420550 ]7399 x gelesen

Seit Freitag, den 10.08. 2007 ist eine 8köpfige @fire Handcrew in Redmond / Central Oregon / USA im Einsatz. Der Aufenthalt war schon längere Zeit als Training geplant. Vor Ort hat sich die Situation so dargestellt, dass die @fire Handcrew unter der Aufsicht der Forstfeuerwehr (Bureau of Landmanagement / US Forest Service) direkt in das vor Ort bestehenden Waldbrandbekämpfungssystem unter der Rufnamen ?German Handcrew No 1? integriert wurde. Sie ist offiziell gelistet und wird seit Samstag 12 Uhr Ortszeit bei Einsätzen von dem ?Central Oregon Dispatch Center? eingesetzt.

Neben einer umfangreichen Einweisung und ersten Ausbildungen wurden die in Redmont stationierten Smokejumpers besucht. Im ca. 30 Kilometer entfernten Primeville wurde das ganze @fire Team von der dortigen Helicopter Crew auf den Helikoptereinsatz vorbereitet und eingewiesen. Pro Tag fliegt jeweils ein @fire Teammitglied die überregionalen Einsätze der ?Central Oregon Heliattac Crew? mit. So kam es am Sonntag am späten Nachmittag zu dem ersten Einsatz: Die Heliattaccrew wurde zu einem Feuer 90 Kilometer südlich von Bent alarmiert und inkl. des @fire Teammitglieds Tim Habel neben diversen anderen Einheiten, Engines und Airtankern (Löschflugzeugen) zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Brandbekämpfung wird sich voraussichtlich noch über 2-3 Tage hin ziehen.

Die Wettervoraussagen für die nächsten Tage sagen heißes und windiges Wetter voraus und es wird mit erhöhter Feueraktivität gerechnet. Sollte das @fire Team in den nächsten 2-3 Tagen nicht in der unmittelbaren Region rund um Redmond eingesetzt werden, wird es Südwestlich in die Nähe von Madras zur ?Warm Springs Fire? verlegt. Dieses Feuer brennt seit ca. einem Monat und hat bis jetzt mindestens 4000 Hektar vernichtet. Vor Ort sind ca. 800 Feuerwehrleute, diverse Engines und mehrer Hubschrauber und Löschflugzeuge im Einsatz.

Die Führungskräfteausbildung vor Ort durch die amerikanischen Profis wird zusätzlich im Fokus stehen.

Weitere Neuigkeiten und Details folgen in Kürze.

Nico Neumann, 12.08.2007 Redmond/USA



Bilder



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


German Handcrew No 1 im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt