alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGewichtsbilanz26 Beiträge
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW420390
Datum12.08.2007 13:55      MSG-Nr: [ 420390 ]10690 x gelesen

Moin!

Ich suche Zahlen/Erfahrungswerte/Herstellerangaben etc. die mir bei der Beurteilung einer Gewichtsbilanz von FW-Fahrzeugen weiterhelfen.

Das die Gewichtsverteilung links/rechts möglichst 50/50 sein sollte, leuchtet ja noch ein. Aber wie siehts mit Verteilung VA/HA im LKW-Bereich aus? Die HA wird wohl generell stärker belastet sein (und auch dafür ausgelegt) aber ab welcher Verteilung wird das Fahrverhalten kritisch? (Und wirds vielleicht schon im Herstellertoleranzbereich problematisch?)

Mir gehts da speziell um die Bewertung/Optimierung eines offensichtlich auf der HA überladenen LF8/6 aus den Neunzigern. Aber auch allgemein würden mich verschieden Zahlen und Erfahrungen interessieren.

Danke!


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.924


Gewichtsbilanz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt