alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
Thema?Lange Wegestrecke? mal anders ? ?schlauchlos??12 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)419999
Datum10.08.2007 09:13      MSG-Nr: [ 419999 ]9571 x gelesen

Folgendes Gedankenspiel:
In einem Ort ist die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Leitungsnetz ein wenig schwach für einige Objekte. Es gibt als offenes Gewässer einen Bach, der von den betroffenen Objekten nicht sehr weit entfernt ist. Bei diesem kann man i.d.R. allerdings nicht von einer dauerhaften Wasserlieferung >800l ausgehen.
Zur Wasserversorgung wäre es nötig, entweder einen Pendelverkehr einzurichten, oder eine lange Wegestrecke aufzubauen von ca. 3km zu den Leitungsnetzen anderer Ortschaften.
Der Bach fließt allerdings auch in recht geringer Entfernung eines Nachbarortes mit separatem Leitungsnetz. Wäre es eine Überlegung wert, diesen dort aus dem Hydrantennetz ?aufzufüllen?, um damit die mögliche Entnahmemenge im ersten Ort zu erhöhen?
Voraussetzung ist natürlich, dass der Bachlauf die größere Menge ohne Schäden fassen kann, und es die Fließgeschwindigkeit her gibt, dass das Wasser auch zeitnah (d.h. mit Vorteilen gegenüber der langen Wegestrecke) zur Verfügung steht. Das nicht jeder Tropfen, den ich oben reingebe, unten genutzt werden wird, ist klar.
Hat diese Variante schon mal jemand weitergeführt, also ausprobiert/ausgeführt oder vielleicht sogar explizit vorgesehen? Erfahrungen, Meinungen?

Fahrzeugmäßig wären auch der Pendelverkehr, gegebenenfalls auch die Wegestrecke möglich. Das möchte ich hier allerdings mal bewusst außen vor lassen (Nein, kein Kirchturmdenken!).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.270


?Lange Wegestrecke? mal anders ? ?schlauchlos?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt