alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Chemiekalienschutzanzug
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Dekontamination
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaCSA Form 2, war: 10 neue HLF bei der BF Leipzig27 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen418833
Datum05.08.2007 11:39      MSG-Nr: [ 418833 ]10490 x gelesen

Geschrieben von Daniel FriederichsDas "M" sollte ja wohl auch in Form 2 möglich sein, so siehst jedenfalls die FwDV 500 vor (ok, bei der sogar Form 1).

Langsam. Da steht "muss unter Umständen eine erhöhte Eigengefährdung in Kauf genommen werden." Wir erlauben uns, die Umstände möglichst zu vermeiden :-)

Geschrieben von Daniel FriederichsZumal ja noch einiges an Zeit benötigt wird, um sich mit CSA auszurüsten.

Die Zeit ist bei den Anzügen Form 2 ungefähr gleich lang! Testet, und Ihr werdet sehen :-)

Geschrieben von Daniel FriederichsSchnelles Ankleiden ev. schon auf der Anfahrt möglich,

Äh, nein. Haben andere schon lange getestet, kannst Du aber völlig vergessen, weil es

- zu Chaos im LF
- Blauen Flecken bei den Mitarbeitern
- Unregelmäßigkeiten beim Anlegen

führen wird.

Der Reißverschluss wurde zwar zu diesem Zweck extra verlegt, aber diese Option hat sich leider nicht als sinnvoll erwiesen.

Geschrieben von Daniel Friederichsallerdings natürlich die üblichen Probleme wie außenliegender PA,

Der PA ist weniger ein Problem (wenn er nicht direkt - z. B: von Flüssigkeit- beaufschlagt wird, wenn doch scheidet diese Form aus!), aber der Helm! Wir prüfen gerade die Beschaffung preisgünstiger Helme, die nur zu diesen Anzügen getragen werden (nicht unbedingt im Erstangriff, aber dann), weil 15 persönliche DIN/EN-Helme mal eben tagelang einzuziehen und der Dekon zuzuführen, nervt Mitarbeiter, Kammer und Atemschutzwerkstatt erheblich...

Und wenn Ihr mal die ganzen Feuerwehren fragt die diesen Anzug schon lange haben, gibts bestimmt nochmehr solcher Tips :-9 Grad letzte Woche hatte ich zwei Telefonate dazu.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


CSA Form 2, war: 10 neue HLF bei der BF Leipzig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt