alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF 10/10 als Ersatz für LF 16/12, war: Ermittlung Nutzlast2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW416416
Datum22.07.2007 10:29      MSG-Nr: [ 416416 ]3927 x gelesen

Geschrieben von Daniel BalzEs soll unser Erstangreifer werden, weil der bis jetzt nicht wirklich vorhanden ist (TLF 16/25 ist für mich kein solcher). Um das irgendwie gescheit zu realisieren wird nur Strasse übrig bleiben (Sprungretter, Schiebleiter, Gerätesatz GAMS+, Unterbaumaterial zum H...). Und ich denke für 95% der Fälle wird uns das Strasse auch ausreichen.

"Super", genau das war NICHT Absicht der Normung! Da steht m.E. grundsätzlich, dass Allrad zu bevorzugen ist und mit der Entwicklung werden (schon aufgrund der Beladung!) die (H)LF 10/6 noch viel teurer als bisher - darüber hinaus brauchen (z.B. beim MAN) die Aufbauhersteller verschiedene Aufbaumaße für das gleiche Fahrgestell (Straße/Allrad).

Immerhin seid Ihr so konsequent und versucht die Beladung angemessen hinzubekommen. Aber das Auto mit der Beladung hieß früher LF 16/12, heute (H)LF 20/16. Diese Entwicklung WAR und IST Wunsch der Bundesländer und Verbände gewesen - und heute konterkariert man sich mit den Entwicklungen weiter selbst (vgl. TLF 16/25 in Hessen).

Übrigens: ggf. könnte es je nach Zaubereiwünschen sogar billiger sein, ein "HLF 10/10" als richtiges LF 16/12 (also original wie früher!) zu beschaffen. (Dann aber natürlich nicht aufgeblasen, sonst wirds wieder zum HLF 20/16 und teurer.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


HLF 10/10 als Ersatz für LF 16/12, war: Ermittlung Nutzlast - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt