alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


mittlerer Dienst
gehobener Dienst
höherer Dienst
gehobener Dienst
Feuerwehrmann
Branddirektor /-in
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAufsteiger usw., war: BF Hamburg7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW414098
Datum09.07.2007 19:43      MSG-Nr: [ 414098 ]6372 x gelesen

Geschrieben von Eric MartiniHaben die Kollegen ausm mD nicht vorher auch die Schulbank gedrückt? Keine Berufsausbldung gemacht? Was hat die Tätigkeit als A-Trupp, W-Trupp, Maschinist mit der Schulbank zu tun?

Was diese Antwort mit der Diskussion vorher?


Geschrieben von Eric MartiniAuch die Kollegen des gD und des hD sind Feuerwehrmänner/-frauen.

Nein, das sind Feuerwehrangehörige mit Führungsausbildung.


Geschrieben von Eric MartiniSomit wäre es angebracht auch mal mehr als nur n halbes Jahr oder wie lange auch immer das Wachpraktika in der"Mannschaft" (wenn überhaupt) geht, sich aktiv mit den Feuerwehraufgaben befassen...

Ich hab bereits geschrieben, dass man das machen könnte, aber damit sich noch ein paar Probleme zusätzlich einkauft - u.a. dass sich dann bei entsprechender Lage der Wirtschaft gar keine qualifizierten Ingenieure (abgesehen von den Fw-Verrückten - und das müssen nicht immer auch gute Führungskräfte sein) dafür gewinnen lassen würden.


Geschrieben von Eric MartiniIch kenn einige Quereinsteiger (weniger die bei meinem Arbeitgeber), einige kennen hautnah Feuer im Grunde nur von der Theorie (oder Ausbildung) oder aus ihrer FF...meines erachtens kann das net sein.

Wenn Du so auf Feindbilder oder platte Aussagen aus bist:
Ich kenn mDFeu, da frag ich mich, wie die jemals den Grundlehrgang bestanden haben, ich kenn Aufsteiger, da frag ich mich, wie die jemals Gruppenführer werden konnten - und ich kenn Mannschaftsdienstgrade, da hoffe ich, dass sie bei der Stange bleiben, ich kenn Gruppenführer, die hätte ich gern im gD, ich kenn Aufsteiger, die super Führungskräfte im Alarm sind, ich kenn auch solche die sehr gut in den Abteilungen arbeiten - ich kenn sogar welche, die sind vom FM zum BD durch aufgestiegen - und m.E. absolut zu recht!


Geschrieben von Eric MartiniKlar, es steht jedem frei Abitur zu machen, zu studieren und dann in den gehobenen Dienst oder gar höheren Dienst einzusteigen. Aber für die Praxis wäre es sinnvoller, das ein Quereinsteiger auch genügend praktische Erfahrung mitbringt und hat (ich meine nicht FF-Erfahrung, sondern in der eigenen Mannschaft).

Ich hab bereits beschrieben, dass wir ein gültiges Laufbahnrecht haben, und m.E. machts der Mix aus. Die Kunst ist immer die Personalauswahl und der richtige "Mix".

Es steht Dir sicherlich auch in Deiner Feuerwehr frei, den Aufstieg anzustreben und Dich als positive Führungskraft die nächsten 30 Jahre einzubringen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.867


Aufsteiger usw., war: BF Hamburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt