alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Tragkraftspritze
Hohlstrahlrohr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaDruckstöße - war: Hohlstrahlrohre - Welcher Ausgangsdruck?1 Beitrag
AutorAndr8eas8 B.8, Plochingen / Baden-Württemberg413753
Datum08.07.2007 13:36      MSG-Nr: [ 413753 ]5047 x gelesen

Mahlzeit,

Weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt, die Druckstoß-Problematik bei Hohlstrahlrohren in den Griff zu bekommen, um an Wasserleitungen etc. nix kaputt zu machen? Das einzige was das Netz hergibt, ist dem LW-Tank als Puffer zu benutzen - siehe hier - (pdf). Allerdings gestaltet sich das bei unserem TSF schwierig:-) Wie siehts mit dem Druckbegrenzungsventil aus? Hat da jemand Erfahrungen oder andere Lösungsvorschläge?

Hintergrund:

Wir haben vor kurzem ein mit unserem Hohlstrahlrohr (erst kürzlich erhalten) rumexperimentiert, um eine Unterweisung aller FA vorzubereiten. Dabei war das HSR an einer Festkupplung im Gerätehaus mit 15m-C angeschlossen. Da uns die Problematik mit den Druckstößen beim schnellen Schließen des HSR bekannt war, sind wir sehr vorsichtig vorgegangen und dann letztendlich zu dem Schluß gekommen, daß eine Unterweisung mit dem HSR so nicht möglich ist. Aus diesem Grund wurde die Unterweisung mit komplettem Aufbau (Hydrant ? 15m B ? TS 8/8 ? 15m B ? Verteiler - 30m C) durchgeführt. Das ganze mußten wir dann doch mehr oder weniger abbrechen, nachdem die Druckstöße trotzdem bedenkliche Ausmaße angenommen haben. Erkenntnis nebenbei: Standrohrhalter ist Pflicht!

Btw: ganz interessantes Infoblatt zum Thema HSR


MkG, Andi

- Meine Meinung. Ausschließlich -


FF Uhingen Abt. Diegelsberg
FF Rottenburg Abt. Stadtmitte

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Druckstöße - war: Hohlstrahlrohre - Welcher Ausgangsdruck? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt