alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Funkmeldeempfänger
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunkmelder löst nicht aus / Schleife?13 Beiträge
AutorArne8 B.8, Verden / Niedersachsen413650
Datum07.07.2007 12:43      MSG-Nr: [ 413650 ]10704 x gelesen

Hallo Kameraden,

Ich habe ein kleines Problem...
Seit einigen Wochen habe ich einen analogen Meldeempfänger (Swissphone Quattro), ein sehr altes Modell -
4 Schleifen meines Erachtens - ich habe leider keine Digitalkamera - von daher kann ich euch nur ein Bild von der Firma schicken.

http://www.swissphone.de/_Swissphone/images/Alarmempfaenger/Analoge-Empfaenger/Legenden_Poster_kl-70dpi70-cm.jpg

Es ist der Meldeempfänger oben rechts in der Ecke (anthrazit-farbend) links neben dem blauen FME - also ein altes und schlichtes Modell.
Ich hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus.
Wenn ich den Regler nach ganz außen schiebe habe ich eine Mithörfunktion die auch Einwandfrei funktionier.
Nun habe ich noch 2 weitere Optionen - ganz nach innen und in die Mitte, den Regler zu schieben.
Wenn der Regler in die Mitte eingerastet wird und betätigt wird, vibriert und piept der Empfänger, ganz nach innen geschoben geschieht gar nichts.
Meine Vermutung ist nun, dass in der Mittelstellung die Schleifenoption gewählt ist und ganz nach innen auf stumm/aus geschaltet ist.
Ich habe von meinem Gerätewart gesagt bekommen, dass ich 2 Brandschleifen (Tag/Nacht) + eine große Brandschleife bekommen habe.
Schön und gut das glaube ich auch - mein Problem ist nun folgendes -
Heute Nacht gegen 2 und 3 Uhr hatten wir 2 Einsätze - einmal normale Brandschleife (da ein kompletter Zug herausgeschickt wurde).
Dann noch ein kleinerer Brand (wohl kleine Schleife) - Also wurden alle möglichen Schleifen die auf meinem Empfänger sein können ausgelöst.
Ich wurde leider nicht alarmiert.
Mein Empfänger war auf Mittelstellung eingestellt....
Dass er defekt ist schließe ich eigentlich aus, da Mithörfunktion ja funktioniert..... ein Probealarm habe ich leider noch nicht mitbekommen, da auch noch keiner stattfand bzw. ich zu dem Probealarmzeitpunkt auf Mithörfunktion geschaltet hatte, von daher kann ich es aus dieser Perspektive nicht beurteilen...

Liebe Grüße,
Arne Bänsch



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Funkmelder löst nicht aus / Schleife? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt