alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
RubrikSonstiges zurück
ThemaZeitfenster für erfolgreiche Rettung aus Rauchgas7 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg413508
Datum06.07.2007 13:55      MSG-Nr: [ 413508 ]7018 x gelesen

Hallo Forum,

in der Mai-Ausgabe der "Brandschutz" wird in einem kurzen Absatz über die Ergebnisse eines Forschungsberichts vom Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt berichtet, in dem es um die "Entwicklung von Kohlenmonoxid bei Bränden in Räumen" geht.

Hieraus mal ein kurzes Zitat:

"Tödliche Brandgaskonzentrationen treten bereits in weniger als drei Minuten auf. Die für die Rettung aus dem Brandraum zur Verfügung stehende Zeitspanne unterschreitet die mögliche Eintreffzeit der Feuerwehr im Normalfall"

Diese Aussage widerspricht der ORBIT-Studie aus dem Jahr 1978, die von erheblich längeren Zeitspannen ausgeht.

Ich persönlich denke, dass man hier "Brandraum" auch durchaus durch "verrauchten Bereich" ersetzen könnte. Zumindest dann, wenn für den AGT auch am Boden eine erhebliche Sichtbehinderung besteht.


Gibt es hierzu noch ähnliche Studien zu dem Thema? Habe im Internet auf die Schnelle nichts gefunden.
Gibt es Statistiken über Rettungen/Bergungen aus verrauchten Bereichen?

Gruß
Marc



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Zeitfenster für erfolgreiche Rettung aus Rauchgas - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt