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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Durchführung 'Schlauchaufsicht' in der Praxis | 19 Beiträge | ||
Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 412548 | ||
Datum | 02.07.2007 20:08 MSG-Nr: [ 412548 ] | 7989 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian Fleschhut zumindest in unserem TSF war das 1989 serienmäßig drin. Ja, nicht alles was "früher" war war schlecht. Heute findet man sowas, auch und grade bei Großfahrzeugen leider selten. Mich stört es z.B. wenn man für die typische Maschinistenaufgabe beim wasserführenden LF "Blindkupplung ab, Sammelstück drauf" erst eine halb abkippende Schublade über der FP rausziehen und, wenn man nicht mind. 185cm groß ist blind, in der Schublade nach Kupplungsschlüssel und Sammelstück tasten muss. Da wäre ein Kupplungsschlüssel neben der FP in einer Halterung und das Sammelstück ebenso eine deutliche erleichterung. Und den Rest für "Offenes gewässer" anstelle der Schublade in eine gesicherte Kiste. Einfacher zu bauen wie so ein Schubfach und IMHO deutlich ergonomischer. Interessant finde ich auch die "Ossi-Variante" bei entsprechenden Fahrzeugen die Sauglängen vorgekuppelt auf dem Dach zu verlasten. Habe so etwas auch schon nachträglich an einem TSF aufgebaut gesehen: Entsprechendes Abwasserrohr auf dme Dach, darin eine lange Sauglänge (also 2,5m, zwei aneinandergekuppelte 1,6m hätten vermutlich nicht drauf gepasst) mit angekuppeltem Saugkorb mit Saugschutzkorb. Kann die Wasserentnahme aus offenem Gewässer auch extrem erleichtern. BTW: du bist nicht aus dem Fürth wo ich vor 2 Wochen zur Deutschen Meisterschaft war? Manuel | ||||
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