alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaGriechenlands Waldbrände, Hilfeersuchen (um Löschflugzeuge)31 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW411776
Datum28.06.2007 08:46      MSG-Nr: [ 411776 ]11965 x gelesen

Hallo,

angesichts der Wetterlage und des Einsatzszenarios waren die Nachrichten von heute morgen im TV zu erwarten: Angeblich hat Griechenland wegen über 100 Waldbränden und Problemen bei der Bekämpfung die Nachbarstaaten (konkret die EU) mindestens schon gestern um Hilfe (mind. 7 Löschflugzeuge) gebeten.
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/06/27/international/athen_bittet_nachbarstaaten_um_hilfe

Aus EU-Sicht (bzw. den dort ausgewerteten Meldungen) wird dies allerdings (noch?) nicht berichtet, vgl.
http://ec.europa.eu/environment/civil/prote/mic.htm dort auf "MIC-Daily" klicken!

Auch beim GFMC (vgl. Diskussion um Prof. Goldammer bzw. das GFMC vor ein paar Wochen) finde ich keine Meldung darüber.

Soweit ich mich erinnere, ging das 2002 auch so ähnlich los. Was danach folgte sorgte für die erste größere Diskussion um Auslandseinsätze dt. Feuerwehren (damals dauerten schon die verwaltungsinternen Wege noch viel länger als heute, es gab viele Entscheidungsstränge noch nicht, wurde in der Folge zwar einiges getan, aber wir sind noch weit weg von "optimal" geregelt).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Griechenlands Waldbrände, Hilfeersuchen (um Löschflugzeuge) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt