alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Katastrophenschutz
Hilfsorganisation
Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
RubrikAusbildung zurück
ThemaVerbandsführer-Lehrgänge33 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen408824
Datum13.06.2007 10:22      MSG-Nr: [ 408824 ]19342 x gelesen

Moin,

ich wollte mir mal einen Überblick über Dauer/Umfang/Inhalt der Verbandsführer-Lehrgänge verschaffen. Offenbar gibt's da Unterschiede.

In Hessen dauert der Verbandsführer für FF, BF und KatS 1 Woche, Zugangsvoraussetzung ist der Zugführer-Lehrgang des Fachdienstes.

An der AkNZ werden für die HiOrg Verbandsführer-Lehrgänge mit der dauer von ebenfalls 1 Woche angeboten, Voraussetzung ist hier allerdings ZuFü und "Grundlagen der Stabsarbeit", der wiederum 3 Tage dauert.

Das IdF bietet wiederum einen verbandsführer (scheinbar nur für FF/BF) an, der auf den Zugführer folgt und 5 Tage dauert.

Über die Inhalte konnte ich mir insoweit kein Bild machen, da ich keinen der Lehrgänge bislang besucht habe (abgesehen vom "Grundlagen der Stabsarbeit").

Kann dazu jemand was sagen, vor allem auch warum gerade die AkNZ einen Voraussetzungslehrgang zwischen ZuFü und verbandsführer schaltet?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.154


Verbandsführer-Lehrgänge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt