alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaWie Studenten wegen Einsatzteilnahme entschuldigen?38 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW406024
Datum30.05.2007 14:07      MSG-Nr: [ 406024 ]10341 x gelesen

Durch den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr soll ja kein Nachteil entstehen, seit einiger Zeit haben ja immer mehr Universitäten anwesenheitspflichten eingeführt. Wie macht ihr das mit euren Studenten, die auch vorlesungen mit Anwesenheitspflicht haben? Können die irgendwie entschuldigt werden, habt ihr da vordrucke oder nehmt ihr die selben die für Arbeitnehmer sind (also die für den Lohnkostenersatz, bzw. fortzahlung)

Es geht darum wenn es einen längeren Einsatz gab und dadurch die Vorlesung verpasst wurde, bzw. Ruhezeiten nicht eingehalten werden könnten, da z.B. die ganze Nacht auf den Beinen gewesen.

Bei einigen Feuerwehren stellen ja Studtenten einen wichtigen Teil der Tages-alarmsicherheit, deswegen wäre es mal interressant zu erfahren wie ihr mit dem Problem umgeht. Was ich bei uns bisher gehört haben stellen sich die Professoren da fast alle stur, nach dem Motto anwesenheit ist halt Pflicht und auch die Feuerwehr entschuldeigt nicht.

Oder ist bei euch dieses poroblem bisher noch nicht aufgetreten?

Was ratet ihr den Mitgliedern?, die meisten wollen auch weiterhin kommen, da sie es sich zutrauen das verpasste selber nacharbeiten zu können. Haben aber Probleme mit dem Nachweisen, wie könnte man da verfahren.

Eine möglichkeit wären die Gespräche zwischen Universität und Feuerwehr (Führung) das müsste erst angeleiert werden und dürfte wahrscheinlich einige Zeit dauern. Deswegen wären auch kurzfristige Lösungen sehr hilfreich.

MFG
Thobias


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Wie Studenten wegen Einsatzteilnahme entschuldigen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt