alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Straßenverkehrsordnung
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRechtliche Grundlage: Hydranten freihalten3 Beiträge
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein404559
Datum23.05.2007 22:36      MSG-Nr: [ 404559 ]6872 x gelesen

Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass (bei einem Brandeinsatz am Montag verzögerte sich die Wasserversorgung, weil ein Anwohner mit seinem Pkw direkt auf einem Unterflurhydranten parkte) mal eine Frage an die Rechts-Profis hier im Forum.

Inwiefern ist das Versperren (also parken vor einem Überflur- oder auf einem Unterflurhydranten) verboten? Handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit und wird diese evtl. bei dadurch entstehenden Folgen sogar zu einer Straftat? Mit welchen Folgen bzw. Strafen haben der Fahrzeughalter bzw. Fahrer zu rechnen?

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich da über den § 12 StVO gestolpert, welcher besagt, dass das Parken "über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (§ 41 Abs. 3 Nr. 7) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist" unzulässig ist.

Verstehe ich als absoluter Rechts-Laie das richtig, dass dies also nicht für das Parken beispielsweise am Straßenrand oder auf der Straße gilt, wenn sich dort ein (Unterflur-)Hydrant befindet?

Oder welche Paragraphen kommen in diesem Fall ins Spiel?

In unserem speziellen Fall befindet sich der Unterflurhydrant in der Fahrbahn, dass Auto parkte innerorts am rechten Straßenrand und blockierte damit den Hydranten.



In einem der nächsten Info-Schreiben, die wir regelmäßig im Ort verteilen, möchten wir ggfs. noch mal darauf hinweisen, dass Hydranten (schon im eigenen Interesse) unbedingt freizuhalten sind. Da würde der Auszug eines Gesetzestextes mit ggfs. Folgen für den "Falschparker" der Sache sicher etwas mehr Nachdruck verleihen als "Die Feuerwehr bittet...".
Denke mal, dass vielleicht viele "Normalbürger" gar nicht wissen, was die rot-weißen Schilder und die Eisendeckel im Asphalt bedeuten?!


MkG
Kay


-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-

Feuerwehr Seester
Gemeinde Seester

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Rechtliche Grundlage: Hydranten freihalten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt