alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaIst ein TSA noch zeit gemäß? war:Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren137 Beiträge
AutorMart8in 8M., Leipzig / Sachsen403847
Datum21.05.2007 00:45      MSG-Nr: [ 403847 ]115019 x gelesen

Welchen Wert hat eine Feuerwehr, die lediglich über einen TSA verfügt, der auch noch aus dem Nachbardorf vielleicht sogar mit einem Schlepper herbeigeschafft wird?


Mit der Ausrüstung eines TSA ist man wohl kaum in der Lage einen Innenangriff, Menschenrettung oder ähnliches einzuleiten. Es bleibt nur die Brandbekämpfung aus dem rauchfreien Bereich, also die Riegelstellung zur Verhinderung der Brandausbreitung. Da Atemschutzgeräte fehlen, hat man bei der Menschenrettung nicht mehr Möglichkeiten als der normale Bürger. Anscheinend ist es im ländlichen Bereich von Baden-Württemberg bisher gut gegangen, da es noch immer TSA-Feuerwehren und sogar Befürworter dieser Ausstattung gibt.

Eine richtige Feuerwehr sollte zumindestens über PAs verfügen, eine entsprechende Ausbildung aufweisen und in der Lage sein einen Brand effektiv zu bekämpfen.

Was ist aber eine effektive Brandbekämpfung?
Ein effektive Brandbekämpfung zeichnet sich in meinen Augen durch die Minimierung des humanitären und wirtschaftlichen Schadens aus. Also: geringe Brandausbreitung, geringe Wasser- und Einsatzschäden und effektive Menschrettung aus verrauchten Bereichen. Und genau dort liegen die Grenzen des TSA. Mit einer Pumpe, ein paar Schläuchen und Armaturen kann man lediglich von Aussen in das Haus spritzen. Das hat in meinen Augen wenig mit moderner Brandbekämpfung zu tun.

Auf der einen Seite wird heftig für die gesetzliche Verpflichtung zur Einführung von Rauchmeldern gekämpft. Auf der anderen Seite gibt es noch eine Reihe von Feuerwehren, die auf dem Ausrüstungsstand der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts sind. Genau dies ist der Ausrüstungsstand eines TSA. Man verfügt weder über PAs, noch über Leitern und ähnliche Hilfsmittel. Brandbekämpfung in den 1930er Jahren

Der Bewohner soll möglichst früh gewarnt werden und trifft auf eine Feuerwehr, die nicht ein Mal einen effektiven Innenangriff mit eventueller Menschenrettung durchführen kann.

Aber selbstverständlich lass ich mich über den taktischen Einsatzwertes eines TSA gerne belehren. Ich bin schon gespannt.

Gruß
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Ist ein TSA noch zeit gemäß? war:Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt